Spur 0 – Erweiterung für Seefeld 1:45

Während allenthalben bei der ÖBB und der DB die gleisbaulichen Änderungen an den Bahnhöfen in der Regel Rückbauten beinhalten, was übrigens auch für den originalen Bahnhof Seefeld gilt, hat es beim Bahnhof Seefeld auf meiner Anlage noch im Baustadium eine Erweiterung um ein Gleis gegeben. Grund: hier entsteht für meine diversen Bahn-Baufahrzeuge eine Möglichkeit, diese nicht nur zu präsentieren, sondern später auch entsprechend einzusetzen. Ich persönlich finde es sehr schade, dass man so gut wie nie solche Darstellungen auf Anlagen sieht. Dabei ist ein Bahnbetrieb ohne Instandhaltung undenkbar. Es würde ja schon eine entsprechend gestaltete Langsamfahrstrecke auf einer Anlage genügen.

Übrigens, dass deutsche Gleisbaufahrzeuge in Östereich und österreichische in Deutschland zum einsatz kommen ist nicht ungewöhnlich, zumindest nicht bei der Karwendelbahn. Ich traf anläßlich der Generalüberholung der Strecke im Sommer 2015 in Seefeld auf deutsche und in Mittenwald auf ÖBB Gleisbaufahrzeuge.

Die Möglichkeiten reichen dann auf meiner Spur 0 Anlage über die Darstellung vom Einbringen des Schotters, über die Gleis- oder Weichenverlegung, bis hin zur Elekrifizierung. Aus diesem Grunde liegt das Gleis auf dem dafür vorbereiteten Boden, mit Schotter, aber noch keinem weiteren Schotter um die Schwellen herum.

Mit den nicht weiter ausgstalteten Bildern möchte ich nur anregen und beispielhaft zeigen, was mit etwas Phantasie möglich ist. Zu gegebener Zeit wird es entsprechende Bildergänzungen geben.