Langsam wird es Zeit auch ältere Modelle, die ich selbst gebaut habe, vorzustellen und nicht nur Umbauten mit Teilen anderer Hersteller. Viele Jahre beschäftigte ich mich mit Nutzfahrzeugen. Dabei entstanden Fahrzeuge zum Transport von Schwerlasten genauso, wie Baugeräte, Krane, Flugfeldfahrzeuge, vom Gepäckkarren bis zum Flugzeugschlepper und Feuerwehrfahrzeug und anderen Kommunalfahrzeugen.
Besonders haben es mir heute die älteren und alten LKW und Baumaschinen angetan. Sie hatten noch markante, unverwechselbare Konturen und damit so was wie einen eigenen “Charakter”. Demag, Menck, O&K, P&H und Atlas sind da bei den Baggern zu nennen, aber auch O&K und Hatra und Hanomag. Hanomag und Deutz bei den Planier- und Laderaupen, später auch Caterpillar, Poclain und Liebherr. Bei den Fahrzeugkranen Demag, Gottwald und Coles, später auch Liebherr und Faun. Für die 1950iger bis 70iger Jahre waren auf den Hochbaustellen vor allem Hochbaukrane von Liebherr, Hilgers, Kaiser, Wolf und Reich in Süddeutschland stark vertreten und zu nennen, auch Peiner. Diese waren aber in Süddeutschland weniger stark vertreten.
Bei den LKW´s dominierten Magirus, MAN, Mercedes-Benz, Faun, Hanomag, Henschel, Büssing. Irgendwie schaffte es Tatra, als eine der ersten osteuropäischen Marken Ende der 1960iger auf den westdeutschem Markt. In Nürnberg sah man sie öfter. Eine örtliche Bauunternehmung hatte eine ganze Flotte von Hauben-LKW mit Zentralrohrrahmen letwinkascher Bauart in seinem Fuhrpark. Schade, dass es da keine Modelle in 1:50 gibt. Sie waren robust und preiswert in der Anschaffung und der Spritpreis spielte zu der Zeit noch keine so große Rolle…
Doch zurück zu den Baumaschinen. Ich zeige hier einige von mir entwickelter und gebauter Baggermodelle aus dieser Zeit. Sie entstanden als Kleinserie und Einzelstücke, zum Teil mit verschiedenen Arbeitsausrüstungen.