Ein interessantes Thema für die Verwendung und Darstellung von Dioramen ist der Wasserbau. Er umfasst nicht nur arbeiten, wie Fahrrinnenvertiefung von Flüssen wie z.B. der Elbe, oder anderer großer Ströme. Dazu gehört auch der Brückenschlag mit z.B. Pfeilergründungen im Flußbett, oder Ufersicherung und Arbeiten an Kanälen wie dem RMD-Kanal, oder dem Mittellandkanal oder auch die Räumung von Wildwassern im Gebirge.
Wassserbau kann vom Ufer her erfolgen, oder auch von Pontons aus. Dazu werden Baugeräte auf Pontons, das sind schwimmende Plattformen, zusammen mit allen für den Einsatz notwendigen anderen Greäten gestellt. Es gibt aber auch Wasserbau im Meer, z. B. den Offshore Bereich mit dem Aufbau von Windparks, Fahrrinnenvertiefungen für die Seeschiffahrt im Mündungsbreich von Flüssen, Beseitigungen von Untiefen, Uferbefestigungen, den Bau von Hafenanlagen, Aufspülungen, und …..
Mit den unten gezeigten Beispielen möchte ich nur ein paar Anregungen zum Bau entsprechender Pontons als Wasserlinienmodelle geben. Beispiele von Dioramen von mir finden sich in dem Beitrag unter Dioramen. Wenn hier Bilder evtl. doppelt auftauchen, dann wegen der verwendeten Pontons, die alle im Eigenbau entstanden. Das gilt auch für einen Teil der gezeigten Baumaschinen darauf, wie etwa die Menck Bagger, aber auch Umbauten von Baggern sind zu sehen und Zusatzaggregate, wie Rammantriebe, Container für Material u.a.m, das alles im Selbstbau entstand.
Das größte Objekt davon ist das Kranponton mit einem aufgebauten Liebherr Kran aus der Siku Kollektion. Das Ponton dazu ist Eigenbau und hat ein Vorbild, allerdings mit einem Demag Kran im Original.
In gewisser Weise ist auch der Abbau von Kies und Sand durch die dabei oftmals entstehenden Baggerseen, Wasserbau.
Zu den Bildern:
Bild 1 zeigt ein Ponton von Kibri im Maßstab H0, mit einem Liebherr Bagger im Wasserbau auf einer H0 Anlage von mir.
Bild 2 bis 8 zeigen ein Diorama mit einem Ponton und einem selbst gebauten Menck M154 mit Huckepack genommenem Rammenantrieb. Beim letzten Bild erkennt man eine Schute, die von einem an Land stehenden Bagger geleert/beladen wird.
Die dann folgenden 13 Bilder zeigen die Entstehung eines Pontons für den Einsatz zweier Bagger im Wasserbau, hier zwei Liebherr Geräte. Die Modelle stammen von Siku und wurden dem Vorbild angepasst. Ein Teil der Aufnahmen entstand wieder auf dem Flußdiorama.
Die danach folgenden Bilder zeigen den Bau und das fertig ausgeschmückte Kranponton. Es besteht aus zwei langen Pontons, von denen eines nochmals geteilt ist. Grund dafür ist, dass auf See oder in Flussmündungen bei enstsprechend lagen Auslegern die sonst seitlich das Ponton verbreiternden Hälften, zum Aufbau des längeren Kranarms nach vorne verlängert werden können. Außderdem können auf den Hälften zusätzliche Geräte und Anlagen aufgestellt und aufgebaut zum einsatz kommen, z.B Arbeitsbühnen, etc.
Den Abschluß der Bilder macht eine Schwimmbagger, der für eine Firma in Erfurt entstand und ein Ponton mit einem aufgebauten Komatsu Bagger.
Vielleicht helfen die Bilder beim Bau anderer Pontons die von euch geplant sind. Dazu wünsche ich viel Spaß.