Immer wieder findet man bei den Baugeräten Abwandlungen bekannter Geräte. Das ist keine Wunder – sie sind einfach prädestiniert dazu, auch für Sondereinsätze umgebaut zu werden. Die ersten drei Bilder zeigen einen solchen Umbau eines Cat Radlader, oder Dozers zum Baumverpflanzungsgerät. Interessant dabei, dass der Fahrer quasi “falsch herum” auf dem Gerät sitzt.
Als preiswertes und dankbares Basismodell für solche Umbauten ist der Müllverdichter von Joal zu nennen. Er ist das erste Modell in der Modellreihe (Bild 4) von mir umgebauter Cat -Modelle. Was viele nicht wissen, Caterpillar selbst hat oftmals Geräte nach Kundenwunsch abgewandelt und geändert. Nicht nur der als Bild 5 gezeigte Raddozer, der tatsächlich existierende Vorbilder hat ist so ein Stück, das nach Fotos von einem Original entstand, auch die Bilder 6 und 7 zeigen solche Geräte. Wobei es den Scraperzug von Bild 6 auch ohne Elevator gab und auch mit und ohne einem zweiten Motor am Heck.
Die Bilder 8 und 9 zeigen sehr frühe Umbauten von mir, eine D9G ohne Schild als Zugraupe für einen Scraper und Bild 9 einen Tieflader für schweres Gerät z.B. im Einsatz im Tagebau. In Bild 10 ist ein weiterer Anhängescraper zu sehen, aus einem anderen, kleineren Modell von Joal entstanden. Da es bei diesen Fahrzeugen unterschiedliche Behältervolumen gab, hier ein Vergleich von den beiden Anhängescrapern. Bild 12 zeigt einen Wassertank für Großbaustellen.