Ford LKW in Deutschland – ein Exot

In den 70iger und 80iger Jahren versuchte Ford auf dem europäischen Markt mit LKW Fuß zu fassen. Dazu wurde versucht über ein Händlernetz zwei Typen in Deutschland abzusetzen, den Ford Transkontinental, dessen Kabine mit der des Fernverkehrs Berliet Frontlenkers identisch war – bis auf den Kühlergrill – und als zweites Fahrzeug den Ford Cargo.

Während es vom Trankontinental Modelle von Corgi gab, fertigte NZG zwei Varianten des Ford Cargo, eine mit Kofferaufbau und Anhänger in rotorange und einen silbernen Solo-LKW. Beim Vorbild gab es aber auch neben den 2-achsigen Modellen, 3achser für den Bau als Kipper und Betonmischer.

Als die Modelle von NZG erschienen entschloß ich mich umgehend, nebem den beiden Exoten des Cargo -2-achsers, durch entsprechende Umbauten des Mercedes Kippers und Betonmischers von Conrad, zur Bereicherung meiner Sammlung, zwei silberne 3-Achser einzureihen, eben jenen Betonmischer und Kipper, die ich damals im Lastauto Ominbus -Katalog gesehen hatte.

Heute umfasst meine Sammlung immernoch diese Fahrzeuge. Leider fehlt im Moment der silberne Cargo mit Pritsche hier bei den Aufnahmen.