Magirus Deutz mit Transkontinental Kabine in 1:50

1963 erschien die erste Transkontinental Kabine bei Magirus Deutz in Ulm. Es war zunächst noch eine fest auf dem Chassis verschraubte Kabine. Aber schon 1965 wurde diese feste Kabine in eine Kippkabine umkonstruiert und wurde so bis 1984 gebaut. Bemerkenswert: Beide, die kurze und niedrigere Kabine für den Nahverkehr, wie auch die Fernverkehrskabine, entstammen einem Baukastenprogramm. Erst nach 1984 kam die Ablösung dieser Frontlenkerkabine. Ein großer Erfolg für die kubische Kabine aus Ulm, die 21 Jahre lang das Gesicht Ulmer Frontlenker LKW war.

Wenig bekannt unter den Sammlern: die spanische Firma Guisval hatte von der Fernverkehrskabine ein 1:50 Modell im Angebot. Auf dem Chassis einer 2-achs und 3-achs Zugmaschine baute man verschiedene Aufbauten, wie Kipper, Betonmischer, Kranwagen und Pritschenwagen auf.

Von Unicata gab es ebenfalls ein Modell der Fernverkehrskabine. Hier gab es eine dreiachsige Zugmaschine, auch als Schwerlast mit Rundumleuchten, aber auch als 2- und 3-achs Kipper mit echtem Dreiseitenkipper wurde das Modell angeboten. Dagegen setzte sich der 3-achser als Speditionsfahrzeug nicht durch.

Jüngst gelang es mir nochmals 3 Modelle von Guisval zu erstehen. Daraus entstand eine 2-achs Zugmaschine für den Fernverkehr und ein 2-achs Fernverkehrs-LKW. Die Chassis für die Modelle sind Eigenbau, aus Polystyrol gefräst, mit einer Lenkung, ebenso die Aufbauten. Sollte es mir gelingen, noch einen dritten zu ergattern, würde eine 3-achsige Speditionsvariante mit 7 m Brücke und 2-achs Hänger entstehen.