Von Conrad gab es in den 1970iger Jahren einen MAN Unterflur LKW, 2-achsig, als Modell, mit Anhänger. Wer auf dieser Seite schon mal nachgesehen hat, wird festgestellt haben, dass ich mich mit dem Theman MAN U schon öfter beschäftigt habe.
Als Unterflurmotor bezeichnet man ein Fahrzeug, dessen Motor nicht oberhalb des Rahmens, oder zwischen den Längsträgern stehen montiert ist, sondern liegend am, bzw. im Rahmen, seitlich nach rechts. Die Idee stammt von Büssing und fand Ihren Eingang bei MAN mit der Übernahme von Büssing.
Die Gründe, warum Büssing diese Entwicklung auf den Markt brachte waren mehrere. Der bei Frontlenkern teileweise in den Kabinenraum ragende Motor nahm Platz weg, war laut und bei den Werkstattaufenthalten war es häufig unumgänglich, auch in der Kabine zu arbeiten. Sie sollte aber möglichst nicht verschmutzt werden.
Die Montage des seitlich rechts in Rahmenhöhe liegenden Motors minderte die Lautstärke und brachte Ruhe, Platz und größere Sauberkeit in die Kabine. Alle Wartungsarbeiten konnten nun außerhalb der Kabine erledigt werden.
MAN hat aber nicht nur einen 2-achsigen Speditions LKW mit diesem Motor auf den Markt gebracht, wie bei Büssing gab es mit dem Unterflurmotor auch Sattelzugmaschinen, Kipper, etc.
Das von Conrad gemachte Modell betrachtend, kam mir die Idee ,einmal zu versuchen, aus so einem LKW auch eine 2-achsige Zugmaschine, mit einem Radstand von 3,60 Metern = 72 mm im Modell, zu realisieren.
Und so geht es: Der Tank an der rechten Fahrzeugseite wird entfernt und auf die linke Seite umgesetzt. Die Noppen, zur Aufnahme der Ladefläche werden alle entfernt. Das Hinterachsaggrgat wird vor der Aufnahme der Längslenker abgeschnitten und auch dahinter um den Rahmenabschluss zu gewinnen, der an dem verkürzten Chassis wieder angbaut wird. Der Auspuff kann entweder unter der Stoßstange vorne, oder links oder rechts, hinter dem Fahrerhaus stehend, angebracht werden. Die eingebaute, neue Hinterachse ist Eigenbau.
Sattelkupplung und Hilfsrahmen mit Reserveradhalter habe ich angefertigt. Anschließend wurde das Modell neu lackiert: roter Rahmen mit Ersatzradhalter und Sattelkupplung, umbragraue Kabine und hintere Kotflügel.
Was im Moment noch fehlt, ist der Kühlergrill. Er wird neu angefertigt und in das Modell nach Eintreffen, eingebaut.