Sennebogen Raupenbagger in 1:50

Vor ein paar Wochen konnte ich im Internet einen ziemlich ramponierten Sennebogen Mobilkran erstehen. Das von Conrad gefertigte Modell hat einen klappbaren Ausleger, nur zwei Winden und wurde auf einem MAN LKW und einem Mobilfahrwerk angeboten. Ich entfernte den total zerstörten Auslegerfuß und legte das Modell beiseite.

Als ich nun bei einer Recherche auch unter Sennebogen suchte, viel mir auf,dass das besagte Gerät nicht nur mit einem klappbaren Ausleger als Mobilkran im Original zu bekommen war, sondern auch mit einem Ausleger bestehend aus Fuß und Kopfstück und mehreren Schüssen.

Mit disem Wissen wante ich mich dem beiseite gelegten Modell wieder zu.

Vor ca. einem Jahr habe ich einige Fuchs 125 mit mehreren Auslegerschüssen gebaut, ein Fuß und mehrere Zwischenstücke waren noch übrig. Beim Vergleich der Maße von Fuß und Zwischenstücken mit dem übriggebliebenen Mast vom Sennebogen stellte ich fest, dasss die Breite undd ie Höhe der Maststücke identisch waren. Es fehlte nur noch eine Kopf für den Ausleger.

Da ich die Zeichnungen abspeichere, hatte ich schnell das Kopfstück modifiziert und für den Sennebogen nachgefertigt. Eine fliegende Seilrolle dazu und in den Oberwagen eine dritte Winde eingebaut und die ursprünglichen Windwerke gegen meine getauscht und  schon war der Oberwagen als Bagger nutzbar. Fehlt nur noch ein Greifer und ein Fahrwerk.( Und evtl. auch noch ein Haken und ein Spitzenausleger zum Einsatz als Raupenkran auf der Baustelle. Aber kommt Zeit, kommt das auch noch.)

Inzwischen habe ich auch eine passendes Fahrwerk gefunden und eingebaut und den Hohlraum im Oberwagen mit MS-Barren gefüllt, was dem Modell eine sehr viel höhere Tragkraft bescherte.

Den neuen Unterwagen und den Ausleger schwarz lackiert und verseilt wartet das Modell nun auf einen passenden Greifer… Und der kommt früher oder später auch noch…

Die erste Bilderreihe zeigt das Vorbild, in Bild drei mit einer interssanten Kabinenvariante, die übrigens in den 70igern und 80igern häufig zu sehen war, auch auf Hydraulikbaggern. Die zweite Bildreihe zeigt das Modell mit Greifer (Eigenbau).