Circa 1990 began Faun mit dem ATF 60-4, ATF Krane zu bauen. Schon 1 Jahr später gab es eine um 5 Tonnen, auf 65 Tonnen aufgelastete Variante, den ATF 65-4 und ein weiters Jahr später debütierte der ATF 70-4 bei Faun. Die Firma Conrad, die damals für Faun die ersten ATF 60-4 Modelle baute, trug dem in soweit Rechnung, als das Modell des ATF 60-4 nun mit ATF 70-4 Bedruckung ausgeliefert wurde. Faun verzichtete offenbar darauf, das Modell entsprechend anzugleichen. Inzwischen ist die ATF – Familie im Original weiter gewachsen. In rascher Folge sind ATF 80-4, 90-4 und 100-4 dazu gekommen.
Was ist anders beim ATF 70-4, als beim ATF 60-4?
Während der 60-4 hinter dem Fahrerhaus rechts und links Windleitbleche angebracht hat, fehlen diese beim 70-4. Statt dessen finden sich links hinter dem Fahrerhaus eine Verkleidung und der Luftfilter, der beim 60-4 auf der rechten Seite, neben der Mororverkleidung, saß. Der Auspuff liegt quer über der Motorverkleidung.
Auf der rechten Seite findet sich eine größere Blecheinhausung hinter der Kabine mit Lamellen und eine nach geordnete kleinere Verkleidung.
Am Oberwagen sitzt auf der rechten Verkleidung ein kleiner Kühler, wahrscheinlich ein Ölkühler – und das Reserverad sucht man vergeblich. Es gibt keines. Statt dessen ist der Bereich hinter der Oberwagenkabine komplett verkleidet.
Auch der Rollenkopf wurde geändert. Ich habe, nach der Umgestaltung des Kopfes, der mit Schurlaufrollen von 9 mm ausgerüstet wurde, mit Splinten wieder eine Aufnahme für die Gitterspitze hergestellt.
Nach einer Neulackierung des Kranes (Chassis anthrazitgrau, Oberwagen himmelblau und Ausleger karminrot, Spitze und Stempel grau) ist das Gerät jetzt einsetzbar. Ich überlege, ob ich dem Kran nicht noch einen 1-Achshänger mit Anschlagmitteln, Reserverad und Unterleghölzern, mit auf die Einsatzwege gebe. Dann braucht er aber noch eine Anhängekupplung…