Wer einen Fuchs 701 sein Eigen nennen möchte ist auf den kompletten Selbstbau angewiesen. Doch bevor ich zum Modell komme, erst noch ein paar interessante Details zum Vorbild:
Der Fuchs 701 ist eigentlich eine Weiterentwicklung des Fuchs 301 H. Der Fuchs 301 ist ein kleiner Universalbaggeer gewesen, der mit Gittermast und Greifer, Tieflöffel und Hochlöffel (seltener) ausgerüstet werden konnte. Daneben gab es eine Reihe weiterer Arbeitsmittel, wie Kranhaken, Hochkabine für die Entladung von Waggons, oder zur Bekohlung von Loks, etc.
Mit dem Aufkommen der Hydraulikbagger reagierte Fuchs schnell und baute unter der Karossererie des Fuchs 301 auch Bagger mit hydraulischem Antrieb. Diese als0 Fuchs 301 H bezeichneten Geräte waren die Vorläufer des Fuchs 701.
Mit der Überarbeitung des Baggerprogramms Ende der 1960iger Jahre, Anfang der 1970iger, wurde dem in die Jahre gekommen Fuchs 301 ein völlig neues Aussehen und eine andere Bezeichnung gegeben. Der Fuchs 701 war geboren.
Betrachtet man Fotos und Prospekte des 701 fallen sofort zwei Dinge auf: Der als Hydraulikbagger Ausgelobte verfügt über einen A-Bock und über zusätzliche Augen an der Oberwagenfront, die offensichtlich zur Aufnahme eines Gittermastes dienen. Für den Hydraulikzylinder zum Wippen des hydraulischen Auslegers ist im Frontbereich eine gesonderte Aufnahme eingebaut. Und noch etwas fällt auf: Der Bagger ist mit dem Hydraulikausleger der Fuchs 301 H ausgerüstet. Da ich nie selbst so einen Bagger in Augenschein nehmen konnte, bleibt die Frage offen, ober das Gerät nur zur Aufnahme für die Winden vorbereitet war, oder ob er tatsächlich bereits mit den erforderlichen Winden ausgerüstet war.
In den Bildern 1 und 2 des Vorbildes ist deutlich der A-Bock zu sehen und in Bild 3 links, unterhalb der Kabine, eines der Augen zur Aufnahme des Auslegers.
Und hier nun das M0dell des Fuchs 701 noch ohne Scheinwerfer und Rückleuchten, sonst aber komplett.