Für eine Ausstellung habe ich ein Modell eines VOLVO Lkw von EMEK im Maßstab 1:25 mit einem Plexiglaskoffer ausgestattet, der Einblicke von der Seite und von Oben gestattet.
Bei den modernen LKW´s sind heute die Plane und die Spriegel Bestandteile, die auch der Ladungssicherung dienen. So werden Planen extrem reiß-und bruchfest gemacht und sind sogar in der Lage, sollte sich Ladung aus ihrer Sicherung lösen, zu verhindern, dass diese teilweise lose Ladung von Bord fällt und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet und damit zum Teil auch verhindert, dass es zu Unfällen kommt. Ganz zu schweigen von den negativen Einflüssen auf das Fahrverhalten, das lose und damit ungeschierte Ladung auf das Fahrverhalten hat.
Theoretisch wäre es möglich gewesen, gleich in die Plexiglaswand die Spriegel zu integrieren. Doch wäre im gefrästen Bereich kein Erkennen und Betrachten der Details möglich gewesen.
Aus diesem Grund habe ich es vorgezogen, dem Modell einen herausnehmbaren Boden mit angebautem Spriegelgestell zu geben. In dieses Spriegelgestell lassen sich Spreizen einsetzen, mit denen die Ladung gesichert werden kann. Außerdem befindet sich rechts und links am Boden der Längsseite eine Lochleiste, in die die Gurte, bestehend aus Gummibändern, mit Haken eingehängt werden können. Soweit zusätzliche Sicherungseinrichtungen, wie z. b. Lagerböcke für die Papierrollen, nötig waren, wurden auch diese angefertigt und die Güter darauf befestigt.
Zwischenräume, zwischen den Ladungen, wurden auch mit Ladungskissen gefüllt und so gesichert. Es gibt also kein Verruschen nach rechts, oder links, oder auch nach vorne, oder hinten, da hier die Spreizen ein Verruschen verhindern.
Ich denke, mehr als 1000 Worte sagen die beigefügten Bilder. Viel Spaß beim betrachten.