Der Berliet GBH als Modell in 1:50

Von Corgi gibt es einModell eines Berliet GB, wobei ich zu der Ansicht neige, dass dieses Modell das Vorbild des GBH wiedergibt. Gerne lasse ich mich von Fachleuten aber auch in dem Punkt korrigieren. Es ist oft nicht ganz einfach aufgurnd der Ähnlichkeiten von Baureihen diese als Laie ganz zweifelsfrei zu unterscheiden.

Das Modell hat mir grundsätzlich schon immer gefallen. Was ich aber als absolut störend empfand, waren die m.E. viel zu großen Scheinwerfer. Und was ich bis heute nicht verstehe, ist der Umstand, dass das Modell von Corgi überhaupt freistehende Scheinwerfer über der Stoßstange hat, denn ich kenne keine Fotos mit derartigen Scheinwerfern. Alle Berliets tragen die Scheinwerfer entweder im Radhaus oder in den Stoßstangen. Zumindest bei den Bildern, die ich aus dem Internet  und von Fotos aus Büchern kenne. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Modell von Corgi z.B. nur ein in England gelaufenes Vorbild wiedergibt, das über Scheinwerfer über der Stoßstange verfügte.

Ein Grund, bei den beabsichtigten Umbauten diese in die Stoßstange zu verlegen…

Corgi hat das Modell zunächst nur in einer kurzen, zweiachsigen Variante gemacht. Hier gab es eine Sattelzugmachine mit verschiedenen Aufliegern. Bekannt sind mir ein Bodenentleerer, ein Pferdetransporter, Tanksattelzug und Containertransporter und ein Pritschenauflieger mit einem Aquarium .

Als Solofahrzeug kenne ich Ihn als Cirkusfahrzeug mit einer “Menschenkanone” und als letzte Variante ein Wrecker, also Abschlepp- und Bergungsfahrzeug.

Wohl erst jetzt als Replik von Corgi gibt es Ihn auch als Zugfahrzeug für einen Sattelkoffer mit Beschriftung “Pinder” als Circusfahrzeug und wird als “TLR” bezeichnet. Auch einen Koffer LKW mit Beschriftung “Michelin” gibt es erst seit kurzem. Das soll aber nicht heißen,dass ich alle Varianten kennen würde. Ich halte es durchaus für möglich, dass mir Varianten entgangen sind.

Einen Pritschen- oder Kipperaufbau 2-oder 3-achsig sucht man dagegen vergebens. Gleiches gilt auch für eine v3-achsige Sattelzugmaschine. Ein Grund mehr für mich, mich dem Modell anzunehmen… Denn auch diese Varianten gab es beim Vorbild.

Die Lackierung der 3-achs Zugmaschine ist ein Homage an Frankreich.