Wer die 1970iger Jahre als Interessierter von Nutzfahrzeugen erlebt hat, wird sie kennen, die kubischen Fahrerhäuser der Mercedes LP-Reihe. Jüngst erhielt meine Sammlung eine Ergänzung durch einen Umbau aus einem geschrottenen LP aus dem Conrad/Gescha – Programm. Es handelt sich noch um ein Modell ohne Verglasung.
Der Zweiachser vom Typ LPK 1632 ist ein LKW mit 16 Tonnen Gesamtgewicht und 320 PS. Nicht nur beim Fernverkehr erfreute sich die geräumige Kabine großer Beliebtheit, auch bei Schwertransportfahrzeugen, im Baustellenbereich und Nahverkehr wurde immer wieder diese Kabine auf Fahrzeuge aufgebaut, vor allem dann, wenn es um mehr Kabinenraum und damit um mehr Komfort für die Fahrer ging. So konnte man die Kabine auch auf Betonmischern, 2- und 3- achsigen Kippern und vor Satteltiefladern finden.
Da der Rahmen des Modells Beschädigungen aufwies, habe ich ihn kurzerhand nach dem Tank und den Luftkesseln abgeschnitten, aus Polystyrol einen neuen Rahmen gefräst, der den alten als Verlängerung ersetzt, eine Hinterachsaufnahme angebaut und ein Ausgleichsgetriebe aus einer Holzperle gefertigt, einen Hydraulikstempel für den Kipper gedreht und einen Auspuff, sowie einen Kipper angefertigt. Schmutzfänger, einen Unterlegkeil mit Ersatzrad und eine Maulkupplung ergänzen das Modell. Die Vorderachse erhielt rechts und links auf dem Rad eine Blende und auch eine neue Hinterachse.
Und so sieht das neu hinzugewonnene Modell aus: