Mit etwas Verspätung stelle ich heute das fünfte Beispiel für eine Lafungssicherung ein.
Vor einigen Monaten kaufte ich einen Trafo – Torso einem Händler ab. Das Modell hatte stark gelitten. Farbe abgeplatzt, es fehlten die Isolatoren, Keine Beschriftung, keine Lüfter, nur Kühlrippen, die alleine nicht genügten.
So habe ich mich in den letzten Tagen an die Restauration gemacht. Es stellt keinen modernen Trafo dar, eher ein Stück aus den 1950iger oder -60iger Jahren. Doch für Transporte aus dieser zeit durchaus Interessant und attraktiv.
Der Torso wurde silbern lackiert, aus Alu Vollmaterial ein neuer großer Isolator gedreht und lackiert und aufgesetzt. Für die kleinen Isolatoren habe ich welche von Sommerfeldt aus dem Spur 0 Programm verwendet und eine Beschriftung angefertigt. Da kleinere und auch größere Trafos häufig selbst auf Rollen stehen, um vom Transporter auf ihren Sockel über Schienen gezogen werden zu können, habe ich dem Modell noch Rollen gegeben. Dieser Verschub erfolgt oft mit schweren Greifzügen.
Nun kann das Modell jederzeit auf einen Tieflader der Bahn, oder auf einem Straßentieflader mit entsprechender Sicherung transportiert werden.
Wie das aussehen kann, zeigten die Nachfolgenden Bilder am Beispiel eines zweiten Modells.