Vor ein paar Tagen habe ich diese beiden Bilder veröffentlicht:
Doch was ist mit dem LKW und dem Fahrerhaus passiert?
Die Aufnahmen zeigen eine abgebrochene Stoßstange und viele Lackschäden. Beim Blättern in meinem Buch über die Geschichte ds DAF 2600 fand ich als Kipperfan gleich mehrere Bilder eines 2600 6 x 4 Kipper. Für einen der Vorbilder habe ich mich entschieden. Das bedeutete erst einmal den LKW zu zerlegen und die Kabine zu bürsten, damit eine neue Lackierung gut aufgebracht werden kann. Außerdem musste ein neues Fahrgestell gezeichnet und gefräst werden.
Ich fertigte zunächst nach den Maßen im Buch einen Rahmen an, baute die von mir gegossenen Anbauteile, wie Tank, Luftkessel, Auspuff ,Batteriekasten, etc. an, ebenso die Schwingen der Hinterachse ein und das Getriebe mit Kardanwelle und die Lenkung und setzte die Kabine auf. Für ihre Befestigung ist im Rahmen vorne noch eine Nut einzufräsen, dann kann das FH aufgesetzt werden. Vorgesehen ist ein 3-Seitenkipper. Da ich aber zu faul bin, diesmal einen echten 3-Seitenkipper aufzubauen und dann zu montieren, werde ich den Kipper nicht wie üblich hinten anlenken, sonderen auf der rechten und linken Seite und ihn damit zum Seitenkipper machen. So kann der Kipper nach rechts oder links kippen.
Und nun sind die letzten Arbeiten dran: Die hinteren Kotflügel der Vorderachse aus Alu-Blech biegen und anbringen, das Markieren der Blinker hinten, einen Unterlegkeil anbringen, im Rahmen die Aufnahme für den Hydraulikstempel anbringen und den Stempel drehen, die vorderen Blinker herstellen und anbringen.
Da ich zur Zeit keine Spiegel und Scheibenwischer habe, kann ich diese noch nicht anbringen. Das wird aber nachgeholt. Sonst ist das Modell fertig.