DAF 3600 als Basis für Umbauten in 1:50

Nachdem ich mit zwei DAF Kabinen des 3600 zwei Eigenbauten gemacht habe, stand die Frage im Raum, was mit den übrig gebliebenen Fahrgestellen und Aufbauten passieren soll.

Eines der Fahrgestelle musste bei Wiederverwendung lackiert werden und das zweite nach der Bearbeitung ebenfalls. Nach einigem Überlegen und Abwägen, entschied ich mich, auf dem 3-achsigen Fahrgestell einen MAN F 2000 für den Nahverkehr aufzubauen und mit dem anderen einen Berliet/Ford mit einem Matchbox Fahrerhaus zu machen.

Für die vorbereitenden Arbeiten am Rahmen zur Aufnahme der Rahmenanbauten wurden die beiden Torsos erst einmal zerlegt, dazu wurden die Nieten ca. 7-8 mm tief mit einem 1,5 mm Bohrer zentrisch aufgebohrt und anschließend die Nietköpfe abgebohrt. Bei der späteren Montage wurden hier die beiden Torsos mit 2,2 mm Blechtreibschauben von 5 mm Länge und Senkkopf wieder zusammengebaut.

Aus meinem Fundus wurden Tank, Luftkessel und Auspuff entsprechend Ihrer Position beim Vorbild am Rahmen angebaut, beim MAN eine Befestigung für die Stoßstange geschaffen, die beiden Kabinen und Pritschen gebürstet und neu lackiert, ebenso die Felgen.

Die Kabine des Berliet bedurfte etwas mehr Vorarbeit als der MAN, bei dem nur hinten der Kunststoffeinsatz in der Mitte leicht beschnitten werden musste.

Für den Aufbau der Berliet/Ford-Kabine war mehr Aufwand zu treiben. Es entstand ein neuer Kühlergrill und eine neue Dachhaut, zwei Zapfen mussten in der Aussparung für den Grill an der Kabine entfernt werden und an der Rückwand rechts waren ca. 2 mm zur Ecke hin mit der Feile abzunehmen. Verglasungen und Inneneinrichtungen wurden wieder verwendet. Außerdem waren neue Einstiege zu fräsen und in Rahmenfarbe zu lackieren und Kotflügel anzubringen.

Für beide  Modelle waren auch noch Rückleuchten mit Träger zu fräsen und anzubringen. Jetzt fehlen noch die Spielgel.

Nach Abschluss dieser Arbeiten wurden der Rahmen umbragrau lackiert, Aufbauten und Kabinen lichtgrau und die Planen lichtblau.

Und so sind die Modelle jetzt in meiner Sammlung: