MAN und Saviem in den 1960igern und 70igern

Wussten Sie, dass Anfang der 1960iger Jahre, der Nutzfahrzeugmarkt in Europa stagnierte? Bisher hatte nach dem Krieg keiner der Hersteller ein Programm, das vom Van bis zum Schwer-Lkw reichte. Da die nationalen Märkte für das Überleben der Schwer-LKW-Hersteller nicht mehr reichten, musste man versuchen anderweitig sein Programm abzurunden und versuchte neue Märkte im (europäischen) Ausland für sich zu erschließen.

Um sich entsprechend umfassend Aufzustellen übernahm Magirus daher die leichte Baureihe von Eicher, Henschel die von Hanomag, später übernahm Mercedes Hanomag-Henschel und die Kleinlaster davon verblieben im Programm.

Nach einer missglückten Ehe von Saviem, Saviem gehört zum Renault Konzern, mit Henschel, präsentierte 1967 zur Überraschung der Fachwelt MAN einen Partner, einen französischen noch dazu, nämlich Saviem. Während in dieser Zusammenarbeit bei den schweren LKW die gerade neu entwickelten Fahrerhäuser von Saviem kamen, kamen die Motoren von MAN und dazu rundete man bei MAN sein Programm nach unten mit den leichten Saviem Typen 270 bis 585 ab. Dieser Coup sollte für beide Seiten ein voller Erfolg werden.

Für mich stellte sich nun die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, in meiner Sammlung auf irgend eine Weise diese Verbindung darzustellen. Schon in den frühen 1970iger Jahren entdeckte ich bei einem Besuch bei einem Spielwarenhändler in Österreich ein 1:50 Saviem-Modell von Solido mit einem F 7/8 Fahrerhaus und in den letzten 20 Jahren auch zwei Modelle eines Saviem 270 /475 als Abschlepp- und Feuerwehrfahrzeug, ebenfalls von Solido.

Beide dienten mir für zahlreiche Umbauten dieser Typenreihe als LKW mit Pritsche und Kofferaufbauten, aber auch als Kipper oder Sattelzugmaschine. Bedauerlich nur, dass beide Varianten oft nur als Feuerwehr zu bekommen sind. Da die Feuerwehren blaue Rundumlichter haben – und man hat bei Solido die Verglasungen und die Rundumleuchten zu einer Einheit zusammen gefast hat, sind diese blau gespritzt. Das führt dazu, dass man eine für die Modelle selbst gebaute Inneneinrichtung fast nicht sieht, wenn man diese in die Modelle eingebaut hat.

Nachdem Conrad in den 1970igern zunächst die F-7/8 Kabine als MAN Unterflur gebracht hatte, gab es später auch eine Variante als MAN LKW ohne Unterflurmotor, mit Mittelmotor, unter der Kabine. So lassen sich mit den Modellen von Conrad und von Solido Fahrzeuge in die Sammlung nehmen, die europäische Fahrzeuggeschichte der 1960iger und 70iger Jahre wiederspiegelt.

Die letzten beiden Modellumbauten von mir, aus der leichten Lastwagenreihe von Saviem, sind ein Kipper und ein Sattelschlepper, zeige ich unten. Der Sattelschlepper wird noch einen interessanten Auflieger aus der Zeit erhalten…