26. 08. 22
Endlich kann ich den Ortsteil meiner Anlage vervollständigen, der zum Bahnhof Mittenwald gehört. Der Unterschrank, auf dem dieser Teil entstehen soll, ist aber um 3 cm zu hoch. Was tun um einen entsprechenden Anschluß zu bekommen? Genau! Ich habe den Schrank zerlegt und an den Seitenwangen und der Stoßleiste vorne mit meiner Modellbau – Kreissäge in der Höhe um 3 cm abgeschnitten. Danach habe ich kontrolliert, ob ich beim Aufbau der Grundplatte auf die Komode, genügend Luft habe. Plattenstärke: 1 cm, Abstand zwischen Grundplatte und Komodenplatte 2 cm. Die Kontrolle bestätigte dies. Nun habe ich also genügend Luft, um die Elektrik später auch noch darunter unterzubringen.
Was soll auf der Platte Platz finden? Nun einmal die beiden von mir vor Jahren gebauten Siedlungshäuser und dazu eine Ergänzung des Stalls. Die Straßenführung soll entweder eine Kreuzung, oder eine Straßenführung um die Kurve sein. Außerdem soll auf der Platte noch eine Tankstelle Platz finden.
Zu den Bildern:
Bild 1: Test nach dem Kürzen des Unterschrankes
Bild 2: Stellprobe Platte mit Distanzleisten. Die Höhe zur vorhandenen Straße passt!
Bild 3: Und so könnte evtl. eine erste Gestaltung aussehen. Doch bis dahin muss noch viel bedacht werden.
Bild 4: Nachdem die Probe passte, nun die Vorbereitung der Platte zum späteren Aufbau der Straße und Gebäude …
Bisher sind die Überlegungen so weit gediehen, dass die Straße um die Kurve gehen wird und dann zwischen Stall und den Siedlunghäusern auf der einen Seite, die jetzt an der Kaminwand stehen und der Tankstelle auf der anderen Seite, hindurch auf die Dachschräge zu führt. Diese Lösung lässt mir den Rücken frei, auch noch einen Übergang zwischen Himmel und Straße zu gestalten. Ich bin gespannt wie das werden wird. noch habe ich dazu keine Idee. Sie wird aber sicher mit der Zeit Gestalt annehmen.
27. 08. 22
Herstellug des Gehwegs
Der Gehweg entstand aus 3 mm starken Polystyrolplatten. Zunächst habe ich die Teile CAD gezeichnet und anschließend auf meiner CNC Fräse gefräst. Kritiker mögen bemerken, dass es Farbunterschiede zwischen dem verlegten und dem neu entstehenden Gehweg gibt. Natürlich ist die Farbe von den verwendeten Zuschlagstoffen im Beton und damit von seiner Zusammensetzung abhängig. Dadurch entstehen auch im wirklichen Leben Farbunterschiede. Daran störe ich mich nicht. Der Gehweg an der Tankstelle muss noch fertig gefräst werden. Dabei sind die Einfahrten entsprechend zu berücksichtigen. Das Tankstellengebäude wird ans Ende, unter die Dachschräge kommen. Damit hat man die beste Sicht auch auf die Späteren Details. Die Tanks und die Zugänge zu Ihnen kommen vorne zu liegen. So lassen sich bei der Gestaltung der Tankstelle noch ein paar Geschichten erzählen.
Was tun an so einem verregneten Sonntag? ich habe Ihn genutzt, neben der Herstellung der Gehwege, auch Teile für die geplante Tankstelle zu fertigen und zu überlegen. wie ich sie gestalte. Erste Anhaltspunkte geben die Einfreidung und die Positionierung der Tanksäulen. in die Schräge, gegenüber der Häuser wird das Gebäude zu stehen kommen. Vorne, vor dem Tankwagen wird es Klappen geben, die den Zugang zu den Peilstäben und den Füllstutzen der Tanks freigeben. Rechts neben dem MAN kommt eine extra LKW-Zapfsäule zu stehen.
28. 08. 22
Heute ging es etwas mit der Gestaltung der der Tankstelle gegenüber liegenden Seite weiter. Die Vorgärten wurden gestaltet, die Fläche vor dem Stall wurde begrast und die fehlenden Gehwegplatten wurden gefräst, lackiert und eingebaut… Die Pflasterung der Einfahrten wurde zugeschnitten. Da bin ich aber noch unsicher und suche eine zweite Lösung…
29. 08. 23
Heute erhielt ich die Einrichtung für meine Werkstatthalle der Tankstelle. Nachdem ich das Gebäude gezeichnet und gefräst hatte, erfolgte gleich die Übertagung der Einrichtung in die Halle. Im Boden ist eine Aufnahme für eine einsäulen Hebebühne der damals geläufigen Bauart vorgesehen. Ob ich diese einbauen werde, kann ich noch nicht sagen…
Für den Verkaufsraum muss ich die Einrichtung noch machen. Ebenso sind die Fensterrahmen und die Fenster selbst noch herzustellen. Die Dächer sind abnehmbar und erlauben so auch einen Blick auf die Einrichtung des Abstellraumes und der Toilette.
01.09.23
Oben sind nun die Bilder meiner Arbeiten von gestern und heute zu sehen. Was noch fehlt: Verglasung in den Werkstatttoren und zwei Zapfsäulen. Ihnen fehlen noch die Pistolen und der Pylon mit dem Gasolin Logo. Außerdem sollten noch Figuren die Szene etwas beleben…
02.09.23
Und so sieht nun das Stück Dorfstraße aus. Die Tankstelle steht, was fehlt sind noch zwei Zapfsäulen. das liegt daran,dass ich das Material für die fehlenden Zapfpistolen erst in ca. 3 wochen bekomme. Solange muss ich mich mit zwei Zapfsäulen begnügen.
Bericht abgeschlossen.