Bei ebay war sie immer wieder zu finden: eine Laderaupe von Majorette. Allerdings zu Preisen die ich für den Zustand, in dem Sie waren nicht bezahlen wollte. Nun ergab es sich dass ich in der letzten Woche ein Modell fand, das einen moderaten und akzeptablen Preis hatte. Ich zögerte nicht – und erhielt ein interessantes Laderaupenmodell, von dem ich gerne wüsste, welches Original hier Pate stand.
Nahe läge vielleicht aufgrund des Herstellers, dass es sich um eine Modell einer französischen Raupe handelt. Anderereseits erinnert sie mich irgendwie an ein amerikanisches Vorbild. Auffallend für mich ist die enorm große Schaufel. Und in dem Zusammenhang fällt mir ein, dass Allis-Chalmers eine Laderaupe im Programm führte, das eine wirklich große Ladeschaufel hatte. Sollte vielleicht dieses Modell….? Ich weiß es nicht. Schön wäre es, dies heraus zu bekommen. Aber die Chancen sind m. E. nicht so groß. Trotzdem: gewissse Ähnlichkeiten lassen die Vermutung zu.
Betrachtet man das als Spielzeug gemachte Modell, fällt einem sofort auf, dass das Modell einen Aufkleber unter der Kabine hat mit der Bezeichung “Enterprise”. diesen Aufkleber werde ich entfernen. Was weiter auffällt, ist der Umstand, dass es für die Ladeschaufel und den Heckaufreisser leider keine Feststellmöglichkeit gibt. Das will ich wenigstens beim Heckaufreisser ändern und dem eine Hydraulik geben die es erlaubt ihn anzuheben und in der Position zu belassen.
Die Kabine hat keine Verglasung, wie das auch beim Majorette Scraper der Fall ist. Radlader, Walzenzug, und Dumper hingegen haben eine Verglasung. Unten sieht man ein Bild der Allis Chalmerrs, die ich meine. Sie habe ich in den 1960igern oder 70igern in Nürnberg fotografiert. Es soll ja immer wieder vorgekommen sein, dass gewisse Verfremdungen an Modellen vorgenommen wurden, um dem Hersteller, dessen Vorbild Modell stand, keine Lizenzen bezahlen zu müssen…