Es ist unschwer zu erkennen: Mein Interesse gilt bei den Nutzfahrzeugen zuerst den “alten” und älteren Typen, weniger den zeitgenössischen LKWs. Das hat mehrere Gründe: Der erste Grund liegt in der Platzbeschränkung, der Zweite darin, dass man selbst in die Jahre gekommen, sich gerne dessen erinnert, was einen in den Jugendjahren begleitet und faziniert hat. Und Drittens, mich schon damals Nutzfahrzeuge, die in Europa zu Hause waren, aber in Deutschland nur auf der “Durchreise”, mein besonderes Interesse fanden. Diese möchte ich gerne meiner Sammlung einverleiben und das bedeutet oft Selbstbau.
So auch im Falle dieser 3-achsigen DAF Zugmaschine. Das Modell, von dem die Kabine stammte war offenbar vom Vorbesitzer heiß geliebt und viel damit gespielt worden, was mich dazu bewog Ihr nochmals ein zweites Leben zu geben. Dehalb entfernte ich sie von dem arg ramponierten Fahrgestell und gab Ihrem Innenleben eine dem Einsatz passende Farbe. Das Fahrgestell mit Lenkung und Pendelachsen hinten ist selbst aus 5 mm Polystyrol gefräst, also Eigenbau, ebenso die Felgen mit Einsätzen und die Rahmenanbauteile wie Batteriekasten, Luftkessel, Tank und Auspuff. Der mit dem Modell eingetroffene türlose Auflieger erhielt eine Jalousie statt der Türen und Rückleuchten, sowie eine Zerlegung und farbliche Auffrischung. Auch die Felgen des Aufliegers wurden getauscht. So kann das Modell jetzt als echter niederländischer 1970iger Jahre Lastzug meine Sammlung bereichern.