Ein Rüstwagen zum Feuerwehrkran in 1:50

Bisher gibt es keine Feuerwehrfahrzeuge mit dem kubischen Fahreraus der mittelschweren und schweren Klasse von Mercedes aus den 1970iger Jahren. Sicher, die Fahrzeuge waren seltener, aber es gab auch mit dem Typ Leitern und Löschfahrzeuge, aber auch Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF).

Ich habe nun als Begleitfahrzeug zu meinen Feuerwehrkranen einen Rüstwagen gemacht. Es handelt sich um eine Studie und nicht um eine real existierendes Vorbild. Basis ist der Mercedes mit kubischem Fahreraus als 2-achser, Hersteller Conrad, mit Atlas Ladekran. Das Modell wurde zunächst zerlegt,die Pritsche abgenommen und eine neue Pritsche angefertigt.

Da das Fahrzeug ein hochgeländegäniges , einzelbereiftes Fahrzeug sein sollte, wurden zunächst die vorhandenen Reifen gegen breitere und vom Durchmesser größere Reifen getauscht. Die Kabine und der neue Aufbau wurden 5 mm höher gesetzt, die Front mit einer zweiten Stoßstange ausgestattet.

Unter der neuen Pritsche befinden sichh rechts und links Staukästen mit Werkzeugen, ebenso hinter dem Ladekran ein Schrank mit Bergungsutensilien. Dieser Begleitwagen führt auf der Pritsche eine Traverse mit sich und einen Greifer. Das Fahrzeug verfügt über eine doppelte Stoßstange. Sicher hätte man den Zwischenraum zwischen Kabine und Stoßstange anders “ausfüllen” können. Das Fahrzeug gewinnt aber dadurch eine interessante Optik.

Zugeteilt zum 5-achsigen Liebherr Kran als Begleiter macht sich das Doppel gut.