Jeder der Baumaschinen sammelt, kennt das Problem: Die Ketten der Siku Bagger 974, oder der Siku Raupenkrane werden durch die UV-Einstrahlung der Sonne spröde und reißen füher, oder später. Und dann ist die Freude an den schönen Modellen dahin. Es ist einfach nur ärgerlich, wenn wegen einer minderen Qualität seiner Raupenketten ein Modell für seinen Besitzer an Wert und Freude einbüßt. Noch dazu wenn man wie in meinem Fall man mehrere unterschiedliche und nochdazu umgeebaute Modelle sein Eigen nennt.
Das muss nicht sein! Was tun in so einem Fall? Ich habe mir mit 2-Stegketten größerer Bagger von NZG, oder Conrad beholfen. In Frage kommen die Ketten von DEMAG H41/51 z. B. oder dem Liebher 954 von Conrad. Doch wird niemand solche Ketten so ohne weiteres verfügbar haben. Doch gibt es noch eine andere Möglichkeit, seine Standmodelle nachhaltig mit Ketten auszustatten.
Die Panzerketten von Bluebrixx können hier Abhilfe schaffen: Breite ca. 21-22 mm oder 3 Knopfsteine breit. Und bei den Raupenkranen von Siku kann man auf die grauen 3-Stegplatten von Lego zurück greifen ca. 4 Knopfsteine breit, oder ca. 40 mm.
Zwar laufen diese Ketten nicht optimal, aber die Modelle sind ja eher Standmodelle, als das man mit ihnen spielt, sie rollen lässt. Optisch sind sie aber m.E. doch eher eine Augenweide, auf der Oberseite schmiegen sie sich wie das Original an dem Fahrwerk an und gewinnen damit optisch. Aber das mag jeder für sich selbst beurteilen.
Zu den Bildern:
Bild 1 zeigt schmale Ketten von Conrad auf einem Siku Bagger. Zusätzlich habe ich das Modell mit einer 1:50 Kabine von Conrad ausgestattet, die von einem Umbau eines Liebherr 882 von Conrad übrig war.
Bild 2 zeigt das gleiche Modell mit Ketten von Bluebrixx.
Bild 3+4 zeigen die grauen 3-Stegplatten von Lego auf einem Siku-Kran.