Bei meinem Besuch Ende Juli in Ulm besuchte ich auch Ehingen und Berg, wo Liebherr seine Krane baut und repariert. In Berg werden Krane repariert und als Gebrauchtkrane für den Verkauf aufgearbeitet.
Dort standen auf dem Hof ein Liebherr 1060 und ein 1080 älterer Bauart, die als Hofkrane ihren Dienst taten. Auf der Basis des Liebherr LTM 1060 habe ich diese beiden Modelle den 1060 und den 1080 gebaut. Die Oberwagen wurden soweit nötig den Vorbildern angeglichen. Der 1080 bekam ein anderes Gewicht.
Was ich mit den beiden übrig gebliebenen Fahrgestellen mache, weiß ich noch nicht. doch wird sich da sicher eine Lösung finden. Sonderfahrzeuge gibt es ja jede Menge…
Die Unterwagen der beiden Krane sind Eigenbauten aus Polystyrolplatten und nach den Maßblättern von Liebherr Verkaufsprospekten entstanden. Beim roten Kran fehlte der Auslegerkopf. Er wurde nach- und angebaut.
Vom neuen Liebherr LTL 1080 gibt es ein Modell, von den älteren Typen gab es keine. Da ich mich aber bis zur Jahrtausendwende mit meiner Sammlung weitgehend beschränkt habe, bestand der Wunsch, auch ein solches Modell mit in die Sammlung aufzunehmen, was nur auf diesem Weg möglich war. Sonst hätte ich einen kompletten Eigenbau machen müssen.
Die Räder zu den Modellen stammen aus meinem Fundus. Die Haken sind Eigenbauten. Die Verseilung besteht aus 0,3 mm drallfreier Angelschur. Damit diese gut läuft, habe ich die gewachste Schur mehrmals durch ein Taschentuch gezogen. Das macht sie flexibler.