Die 1950iger und 60iger Jahre waren bestimmt vom Wiederaufbau Deutschlands. An allen Ecken der Stadt wurde gebaut, Ruinen abgerissen, Bombenfunde entschärft, Straßen neu und ausgebaut, um den zunehmenden Verkehr aufnehmen zu können. Es war eine Zeit des Aufbruches, diese Jahre des “Wirtschaftswunders”.
Benötigt wurden dazu Baugeräte und LKW´s. Bei den LKWs gab es ein neues “Konzept”, das schon vor dem Krieg begann, sich aber erst nach dem Krieg so richtg durchsetzte und heute ganz selbstverständlich ist: Der Frontlenker. Damals suchte man nach Möglichkeiten die LKWs möglichst kurz und damit wendig zu halten und doch möglichst viel Nutzlast transportieren zu können. Die Idee: Nicht mehr die Kabine hinter den Motor zu setzen, sondern über den Motor und mit dem frei werdenden Platz eine längere und damit größere Ladefläche zu gewinnen, ohne den LKW verlängern zu müssen. Auf diese Weise liessen sich 1,5 bis 2 m Länge “einsparen”, bzw. für die Ladefläche und damit an “Nutzlast gewinnen”.
Eines der schönsten und zeitlosen Fahrerhausformen entwickelte damals Daimler Benz mit den runden Mercedes LP. Tekno hatte dieses Modell aufgegriffen und verschiedene LKWs mit der Kabine gemacht. Ab und an kann man bei ebay, relativ günstig, so ein teilweise sehr geliebtes, weil stark bespieltes Modell, erwerben.
Ich habe bereits ein paar dieser Modelle in meine Sammlung übernommen und über die Umbauten berichtet. Was noch gefehlt hat in meiner Sammlung, ist ein Kipper dieses Typs. Mit dem zuletzt erworbenen Modell hat sich das nun geändert. Mit einem um ca. 20 mm verkürzen Chassis und einer dadurch relativ weit hinten sitzenden Hinterachse ist mein Modell ausgestattet.
Mit in zeitgemässem ochsenblutrot lackierten Chassis und verkehrsgrün lackierter Kabine und Aufbau, gibt das Modell einen modernen, dem damaligen Geschmack wiedergebenden Eindruck.
Nach dem Lackieren wurden Kühlergrill und die Lüfergitter silbern, Blinker und Rückleuchten orange und rot abgesetzt. Es fehlen noch die Spiegel und ein U-Keil.