Die kubischen Kabinen von Gescha Conrad in 1:50 sind weithin bekannt. Mit der mittelschweren Kabine gab es nur ein Modell, eine Betonpumpe von Putzmeister. Dieses Modell ist weniger bekannt.
Von 1965 an bis 1977, also über 13 Jahre baute Daimler Benz diese Mittelklasse LKWs mit kubischer Kabine. Der kleinste, der LP 810, hatte eine Gesamtgewicht von 8 Tonnen und ein Gesamtzuggewicht von 16,6 Tonnen. Es gab aber auch eine 3-achsige Variante (LP 2219) für feste Aufbauten, oder Wechslaufbautem (Koffer oder Pritsche), jedoch nur als Solofahrzeug (Ges. Gew. 22,0Tonnen). Wer aber glaubt, es hätte diese Typenreihe nur mit Nahverkehrsfahrerhaus gegeben irrt. Es gab auch eine Fernverkehrsausführung und andere Kabinen die auch den Einsatz bei der Feuerwehr und anderen Organisationen erlaubte.
Es gibt also ein weites Feld, in dem diese Farzeuge zu finden waren. Mich reizen bei dem Typ eher die Nahverkehrsausführungen, da diese häufig anzutreffen waren. Die Kabinen für die Modelle entstanden im Resinguss, Rahmen und Aufbauten sind aus Polystyrol gebaut. Die Fahrzeuge besitzen eine Lenkung und eine pendelnde Hinterachse, also eine 3-Punktaufhängung, was garantiert, dass immer alle Räder auf dem Untergrund aufstehen. Lange habe ich an der Lösung getüftelt, es ist aber ganz einfach zu lösen und verbessert die Vorbildtreue ganz erheblich. In meiner Sammlung sind diese Fahrzeuge eine echte Bereicherung.