Einige Wochen lang stand auf ebay ein Akerman H25 zum Verkauf. Das Modell hatte am Fuß des Monoblockauslegers ausgerisse Augen, so dass der Ausleger lose war. Dieses aus den 1960iger/70iger Jahren stammende Modell habe ich erworben und restauriert.
Akerman war, wie Munktell und Bolinder, ein schwedischer Hersteller von Baumaschinen, die alle drei in Volvo aufgingen. Akerman und damit der Baggerbau dieses Unternehmens ging 1991 in Volvo auf.
Akerman baute Seil- und Hydraulikbagger. Neben dem Modell von NZG, gab es ein Modell eines Seilzugbaggers mit Tieflöffel bei Tekno. Später erschienen bei Joal einige Bagger, die nach der Übernahme durch Volvo nicht mehr mit der Beschriftung Akerman, sondern mit dem Volvo – Schriftzug ausgeliefert wurden.
Doch zurück zu dem H25 – Modell von NZG. Dem Modell fehlte, wie in den 1960iger und 70iger Jahren noch üblich, eine Kabineneinrichtung. Da ich das Gehäuse sowieso abnehmen musste, um die Achse des Auslegers zu entfernen und den reparierten Ausleger wieder einzusetzen, habe ich auch eine Einrichtung für die Kabine angefertigt und eingesetzt. Die Reparatur des Auslegers sah wie folgt aus:
Um die ausgerissenen Augen zu ersetzen habe ich mit einer Schieblehre erst einmal den Durchmesser der Achse nachgemessen. Danach entfernte ich die Achse. Aus einem 3 mm Mesingrohr mit 2 mm Bohrung schnitt ich 15 mm ab, Den Asuleger fixierte ich danach in einem Schraubstock. Mit Hilfe einer 2mm Achse, auf die ich das 15mm lange Röhrchen aufschob, legte ich dieses in die Reste der ausgerissenen Augen. Anschließen fixirte ich mit etwas Sekundenkleber das Röhrchen am Ausleger, um nach dem Trocknen des Klebers noch ein zweites Mal das Röchrchen von einer etwas anderen Position am Ausleger anzukleben. Jetzt saß das Röhrchen fest und der Ausleger konnte wieder eingebaut werden. Die ausgerissen Augen sind nicht sichtbar. Bevor ich das Gehäuse aufgesetzt habe, habe ich dem Modell noch ein kleines Zusatzgewicht aus Messing spendiert.