Eigenbauten in 1:50 mit Siku Fahrerhäusern.

Immer wieder werden, bzw. wurden Kabinen des Siku Scania und des Mercedes Actros, alt, einzeln bei ebay angeboten. Ich habe die Gelegenheit genutzt je ein paar diese sehr detaillierten Kabinen zu erwerben.

Da ich sehr oft die Fahrgestelle für meine LKW´s selbst baue, diese dann mit Lenkung und teileweise auch mit Pendelachsen versehe, war es sehr reizvoll mit diesen Kabinen zu arbeiten.

Sucht man Bilder im www. findet man bei 4-achsigen Zugmaschinen überwiegend die Achkonfiguration 1 +3 und  – oft nur bei den Kipper LKW´s – die Konfiguration 2+2. Dabei wird auch diese bei Zugmaschinen, wenn auch seltener, eingesetzt. Reizvoll ist es aber allemal in der Sammlung auch solche, eher seltenen Fahrzeuge zu haben. Und so entstehen zur Zeit solche LKW´s in z. T. unterschiedlichen Fahrzeuglängen. Denn 2+2 Achskonfigurationen finden auch z. B. in der Schweiz als Solo-LKW´s Einsatz im Verteilerverkehr mit unterschiedlichsten Aufbauten (Tank, Koffer und Pritsche um nur 3 der gängigsten Varianten zu nennen. Bei uns finden diese LKW z. B. als Begleitfahrzeuge für Krane, auch mit Anhänger zum Transport von Gegengewichten und anderen Ausrüstungen Anwendung.

Konkret arbeite ich im Moment an zwei Scania 2+2 als Zugmaschine und als Transportfahrzeug für Arbeitsbühnen.

Wird fortgesetzt