Im Rahmen der Herstellung der Ladungssicherungen für das KLSK-Diorama stand ich vor der Fragen, wie bekomme ich straffer Zurrketten? Dabei habe ich folgendes erprobt und für gut befunden:
Von einer 1m langen kette habe ich ein etwa 6-8 cm langes stück abgezwickt und auf einen dünnen Draht aufgefädelt und durch umbiegen des Drahtendes gesichert. das freie Drahtende habe ich im Schraubstock so festgeklemmt, dass der Draht frei nach unten hängen kann.
Jetzt habe ich eine Tube Sekundenkleber vorsichtig am Draht entlang geführt und mit Sekundenkleber beträufelt, diesen trocknen lassen. Dies Prozedur habe ich 3-4 mal wiederholt. auf diese Weise wird die Kette fest. Jetzt lassen sich gleich lange Kettenstücke schneiden und als gestraffte Zurrketten zur Sicherung an zu transportierenden Fahrzeugen und an den transportierenden Fahrzeugen anbringen. In den Beispielfotos unten habe ich für die Darstellung der Verzurrung nach ca. 3,5 cm die Kette gebogen. und dann die zweite Hälfte entsprechend abgelängt. Dabei bricht zwar der Klebstoff, doch wenn man sofort einen Tropfen auf die Bruchstelle gibt, wird diese sofort wieder fest.