Einen Hochlöffelbagger mit Seilzug im Maßstab 1:50 selbstgebaut

Wer sich etwas mit Tagebau, seiner Geschichte und der Gewinnung von Bodenschätzen beschäftigt, kommt an Ihnen nicht vorbei: Den Baggern von Bucyrus, Marion, Dresser, oder P&H. Heute werden überwiegend auch in der Gewinnungsindustrie Hydraulikbagger eingesetzt, nicht nur um das Deckgebirge abzutragen, auch um die entsprechenden Bodenschätze auszubeuten.

Zugegeben, es gibt ein paar Modelle solcher Bagger im Maßstab 1:50, etwa von P&H, doch mit Preisen von 4.000 € und mehr, wie dem Marion Superfront, aber unerschwinglich für mich!

Nachdem ich, im Sommer dieses Jahres, die breiten LEGO-Kettenglieder kennen gelernt habe und auf den Siku Raupenkranen meiner Sammlung diese erfolgereich getestet habe und sie sich auch bei meiner Gottwaldt Raupenkran-Studie bestens bewährt haben, reifte bei mir der Plan, ein letztes Großprojekt anzugehen, einen Seilzug Hochlöffelbagger, wie er in der Gewinnungsindustrie im Einsatz ist und Großmuldenkipper belädt.

Meistens sind diese Bagger Elektrobagger. Ihre Energie wird entweder dieselelktrisch erzeugt, d. h. ein Dieselmotor treibt einen Generator an, der wiederum die elektrische Energie für den Betrieb des Baggers erzeugt, oder der Bagger hängt an einer langen “Nabelschnur”, über die er seinen Strom bekommt. Dazu befindet sich am Fahrwerk des selben eine Trommel, mit einem Kalbel, durch das der Bagger versorgt wird.

Eine erste Zeichung der Raupenschiffe existiert und ich möchte so schnell wie möglich dieses Modell erstellen. Ich bezeichne es als Studie, weil ich leider keine Abmessungen oder technischen Daten eines solchen Hauses auf Raupen habe. So kann ich mich nur an Bildern und Fotos orientieren. Doch bin ich guten Mutes, dass ich es schaffen werde, ein solchens Teil selbst zu bauen. Dazu bin ich wild entschlossen. Doch genug der Worte. Hier Bilder der Raupenschiffe die hoffentlich in ein paar Wochen einen solchen Bagger tragen werden…

Die beiden Beispiele unten zeigen Bagger mit Schaufelvolumen von 60-70 cbm. Beladen werden damit z.b. die größten Muldenkipper von Dart, Caterpillar, Liebherr, u.a..

Damit beim Probelauf die Nieten nicht herausfallen habe ich sie mit Krepp-Abdeckband auf dem Raupenschiff gesichert! Als nächstes entsteht die Verbindung zwischen den beiden Raupenschiffen mit dem Drehkranz.

29.12.24

Heute habe ich mich mit der Verbindung der beiden Raupenschiffe und der Platte für den Oberwagen beschäftigt. Die Standfläche eines solchen Baggers entspricht der von zwei Cat 789 oder zwei Haulpack von Dresser und das sind nicht gerade kleine Muldenkipper.

30.12.24

Schon früh habe ich heute meine Fräse “angeschmissen” und einen Teil der “Fassade” des Baggers gefräst und zusamenggebaut. Dabei stellte ich fest, dass 3-4 cm weniger hinterer Überhang dem Modell gut getan hätten. Doch ich werde das anderweitig “kompensieren”. Wie, werdet ihr, Besucher meiner Website, noch sehen. Bitte etwas Geduld, danke.

02.01.25

Ein gutes neues Jahr, den Besuchern dieser Website.

Während andere sich im Abbrennen von Feuerwerken übten, habe ich am 31.12. und gestern an dem Projekt Großbagger weitergemacht. So langsam nähert es sich dem Vorbild an. Leider sind keine so breiten Ketten aufzutreiben, wie ich sie eigentlich bräuchte, weshalb der breite Unterwagen etwas unpassend wirkt, da die breiten Ketten beim Vorbild einen Teil des Unterwagens überdecken.

Entstanden ist die Querverstrebung des A-Bockes, des Auslegers. Wichtig dabei ist, dass man diese so einbaut, dass sich das Dach im Fall des Falles noch abnehmen lässt. Konkret: Sie werden mit 4 Schrauben befestigt. Nach dem Lösen der Schrauben lassen sich die Streben dann entfernen und das Dach samt Kabine abnehmen.

Auch der Ausleger und die Rollen im Kopf des Auslegers wurden gefertigt.

Die Halteseile sind auch schon fertig. Sie entstanden aus den übrig gebliebenen Seilen zweier Siku Raupenbagger. Gefasst haben ich sie in den Schraubhülsen von verbindern eletrischer Leitungen, die man festschrauben kann.

Und nicht zu vergessen, sie sind ja auch nicht zu übersehen, die Abluftkanäle auf dem Dach des Baggers.

Augenblicklich suche ich nach entsprechend dicken Kordeln für die Zugseile des Hochlöffels. Die Arme dafür und die Schaufel sind der nächste Bauabschnitt. Ich kenne bilder mit eine Planierraupe von Caterpillar in der Ladeschaufel eines solchen Baggers. Damit kann man sich vorstellen WELCHE DIMENTIONEN das Teil haben wird!

Danach folgen die Treppe und das Geländer, bevor es an die Beschriftung und Lackierung geht. Auch die Gegengewichte fehlen noch. Insgesammt noch jede Menge Arbeit!

 

Wird fortgesetzt