Drei auf einen Streich: Restauration Krupp 2- und 3-Achser von NZG und Krupp 4-Achser Conrad 1:50

Vorige Woche erhielt ich drei weiße Krupp Krane, einen 2- und 3-Achser von NZG und einen 4-Achser von Conrad. Sie stammen alle sämtlich aus den 1980iger Jahren. Der Gesamterhaltungs-Zustand war gut. Doch ein paar Fehltteile und Nacharbeiten waren doch unumgänglich. Die Modelle waren stark angegraut, ich entschloss mich von daher, den dreien erst einmal ein warmes Bad mit anschließendem, warmen Trocknungsgang zu verordnen. Danach sahen sie schon bedeutend besser aus!

Neben Lackabsplitterungen fehlten beim 2-Achser das Reserverad und die Sperrklinken gegen herausziehen des Auslegers.

Ein Reserverad fand sich in meinem Fundus und die Arretierung erreichte ich, indem ich seitlich rechts oben in jeden Schuss des Auslegers ein 2 mm loch bohrte, mit einem M2,5 ein Gewinde schnitt und in diese Bohrung eine entsprechende Madenschraube setzte.

Der Dreiachser war zum Zweiachser muttiert und kommt im Moment noch mit ziemlichen X-beinen daher. Das werde ich noch änderen. Sein Ausleger wurde mit den noch vorhanden Sperrklinken aus dem 2-Achser kompettiert, erhielt aber zusätzlcih auch die Madenschraubensicherungen.

Beim 4-achser fehlten die Sperrsteine alle und auch die Federn, ebenso das Ersatzrad und die Gegengewichte. Eine Stütze war krumm. Ich fand in der Bastelkiste ein Ersatzrad und die Gegengewichte fertigte ich selbst an. Ein kleines Gewicht das ich in Transportstellung einschieben kann und ein großes aus Messing, das ich im Einsatzfall gegen das kleine im Transportfall tauschen kann. Dazu baute ich einen Tandem-Hänger zum Transport des neu angefertigten Gegengewichtes. Hier kommen noch Kotflügel dran. Da die Modelle alle drei zum einen viele Kantenabschürfungen hatten und mir auch die drei Modelle zu viel Weiß waren, entschloss ich mich, die Unterwagenkabinen bei dem Zwei- und Dreiachser und auch die Oberwagen und beim 4-achser die Oberwagenkabine und das/die Gegengewicht(e) karminrot zu lackieren. Außerdem erhielten die Modelle Chevrons, Rundumleuchten und weitere Beschriftungen. Scheinwerfer und Rückleuchen/ Blinker wurden farblich abgesetzt. Chevrons an den Auslegerhäuptern und den Haken, sowei weitere Beschriftungen werden noch folgen.

Bisheriger Zeitaufwand inkl. weißer und roter Lackierung 24 (Arbeits-)Stunden. Doch wenn man das Ergebnis betrachtet, hat es sich gelohn.