Der VW T 1 von Siku im Maßstab 1.50 ist ein dankbares und relativ preiswertes Modell, um andere Fahrzeuge daraus abzuleiten. Zu hoffen wäre, dass Siku sich entschließt auch den Pritschenwagen und/oder die Doppelkabine davon erscheinen zu lassen.
Ich habe zunächst einen nicht ganz identischen Umbau vorgenommen, eine Großraum Pritsche wie VW das nannte. Basis für das Modell war der Linde Kundendienst Kastenwagen. Da ich zu dem Umbau nur das Oberteil der Karosserie hinter der Kabine abgeschnitten habe und nicht auch gleichzeitig das Unterteil um ca.5 mm in der Höhe geküzt habe, sitzt die Ladefläche etwas zu hoch. Bei einem zweiten Modell kann ich das noch korrigieren.
Weitere Umbauten sind ein grauer Post Peilwagen, er entstand ebenfalls aus dem Linde Kastenwagen mit selbst gefräster Peilantenne und ein gelber Post VW Bus für den Paketzustellbereich. Aus dem roten VW Bus entstand ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.
In den 1950iger und 60iger Jahren waren VW-Busse und Kastenwagen auch bei den Handwerkern beliebte Fahrzeuge. Auch bei Polizei und im übrigen Rettungswesen und nicht nur bei der Feuerwehr war der T1 und seine Nachfolger anzutreffen. Erst viel später begannen die Rettungsdienste größere Fahrzeuge mit dem VW LT, oder dem Ford Transit und auf Basis des Mercedes 207 und größer in Dienst zu stellen, nachdem die Erkenntnisse und Ausrüstungen zur Lebensrettung auch immer umfangreicher wurden.