Zu einem der zwei kurzen Actros Zugmaschinen die zuletzt mit den Siku Fahrerhäusern entstanden sind, entsteht im Moment ein Masttransporter. Die Mastsegmente sind im Original zwischen 20 und 30 m lang, was in 1:50 bedeutet, dass eine solche Sektion 40 bis 60 cm lang wird. Reizvoll wäre auch der Bau eines Transporters für den Transport eines Rotorblattes.
Wie kann man zu s0 einem Element kommen? Im Möbelbau werden für eigene Kreationen konische Tischbeine mit einer Länge zwischen 60 und 73 cm angeboten. Ideal um daraus ein solches Maststück für einen Transporter zu machen. Es gibt sie sogar weiß lackiert! Was spricht dann noch dagegen, einen solchen Transport selbst zu bauen?
Zunächst habe ich die Module des Transporters gezeichnet und gefräst, zusammen gebaut und danach mit der Zugmaschine kombiniert. Die Räder sind alle lenkbar aufgehängt. Ein 3-achsiges Modul für das Dolly hinter der Zugmaschine und ein 5-achsiger Nachläufer bestehend aus einem 3- und einem 2-achsigen Modul. Angebaut werden muss noch die Aufnahme für das konische Rohr. Es entsteht aus verschiedenen Evergreen Profilen, die auch frästechnisch bearbeitet werden.
Hier zunächst noch einmal Bilder des Vorbildes, der Modell Zugmaschine und der Zeichnung der Einzelteile der Goldhofer Module, nach denen der Transport entsteht.
Wird fortgesetzt





