Nutzfahrzeuge von heute: Ist ansprechendes Design und Wirtschaftlichkeit unvereinbar?

Betrachtet man die Fahrzeuge vergangener Jahrzehnte, so stellt man fest, dass es damals Nutzfahrzeuge gab, die nicht nur wirtschaftlich, sondern durchaus auch ein ansprechendes Design hatten. Ich denke hier an die markanten Gesichter der Büssing Frontlenker, oder derer von Hentschel. Beiu  Mercedes, z. B. die LP-Baureihe und die Rundhauber oder bei  MAN die Pausbacken und Hauber der 70igr Jahre, Bei Magirus waren das die Eckhauber und die Frontlenker der Baureihe 310, schöne Modelle gab es auch bei Faun und  Saurer oder  FBW. Bei Steyr fallen mir die Rundhauber der 50-iger und die an MAN erinnernden Hauber der 60-iger Jahre ein. Dieser Trend, ansprechender Modelle  zog sich bis in die 2010er Jahre. Die Fahrzeuge hatten ein Gesicht und strahlten auch etwas Positives aus.

Betrachtet man dagegen die aktuellen, auf den Markt strebenden Modelle schwerer Reihen heute von Mercedes, MAN, IVECO, Volvo,  Scania oder DAF, oder  anderer europäischer Hersteller, hat man den Eindruck als würde sich der Frust der Branche über den Energiewandel in den Gesichtern der Produkte der Hersteller widerspiegeln.

Ob Renault, Mercedes oder Iveco, Volvo, Scania, oder MAN. Die LKW sehen aus, als wären sie missgelaunte Vorstandsvorsitzende der jeweiligen Hersteller. Ich frage mich, was ist nur los mit der Branche? Früher hat man in schwierigen Zeiten Fahrzeuge auf den Markt gebracht die eine positive Ausstrahlung zu den Nutzern der Produkte brachten. Heute kommen die Fahrzeuge mit einer Front daher die aussieht, als hätten sie keine Lust zu fahren, bzw. als hätten die Hersteller keine Lust, Fahrzeuge zu bauen! Die Fronten sehen z. Teil aus als hätten sie nach unten gezogene Münder, wenn ich z. B. an die E-Reihe bei Mercedes denke oder die Renault T und T high denke.

Wenn ich Fahrer so einer Karre wäre, oder werden sollte, ich würde kündigen und gehen. In so einem LKW wie dem Renault  T oder T High würde ich gar nicht fahren wollen!! Schaut euch die Fronten doch mal an. Die strahlt für mich nichts Positives aus! Das sollten sie aber in solch schwierigen Zeiten, wie wir sie jetzt haben. Positives Denken zeigen in positiv aussehenden Produkten!

Gleiches gilt für den IVECO E und den Mercedes E mit seiner unstrukturierten Blechfront mit dem Stern drauf. Was für ein hässliches Erscheinungsbild! Hallo Ihr Designer, hat man euch die Ideen und die Phantasie geraubt?! Wo sind eure Ideen eine Kabine zu gestalten? Und Ihr Vorstände, wollt Ihr alles dem CW-Wert opfern, oder kann man nicht trotz ehrgeizigen CW -Werten auch halbwegs was ansprechendes auf die Räder stellen?! Bisher ging das doch auch, jedenfalls meistens!

Ich finde das, was wir da heute auf  der Straße sehen, bzw. zu sehen bekommen sollen, ist nur noch hässlich! Da waren ja die Kabinen, die bei Faun für seine Kranwagen entstanden sind und aussahen, als seinen sie  auf der Abkant- und Biegebank entworfen worden, Schönheiten dagegen! Und sie waren trotz aller Zweckmäßigkeit ansprechend.

Als Sammler von Nutzfahrzeug Modellen mache ich jetzt einen Cut. Bei MAN beim aktuellen Modell, bei Mercedes beim ersten Actros, bei IVECO ca. im Jahr 2000 und das auch bei Scania, DAF und Volvo. Aber das, was da jetzt kommen soll werde ich nicht mehr meinen Sammlungen einverleiben. Man sollte einen Negativpreis für den hässlichsten LKW des Jahres ausloben, wie das der ADAC mit der silbernen Zitrone mal bei den PKW gemacht hat. Das wäre doch ein Ansporn für ein ansprechendes Design.