Ein Ausflug in die Geschichte von Volvo Construction Equipment

Ein Zufall bescherte mir an diesem Wochenende eine kleine Exkursion in die Geschichte von Volvo Construktion Equipment und das passierte so:

Ich erstand im www einen Volvo Bagger  EC 350 von Joal. Ich wollte daran eine Banut Ramme anbauen. Aus dem gleichen Grund hatte ich auch einen Volvo EC 200 gekauft. Bei seiner Ankunft gestern erinnerte ich mich, dass ich ja noch einen Oberwagen eines Akerman EC 620 ME in meinem Fundus habe. Neugierig geworden holte ich mir diesen Oberwagen heraus und stellte fest, dass sich die beiden Modelle nicht sehr, aber doch in einigen Details unterscheiden.

Das veranlasste mich weiter zu forschen und ich fand folgendes heraus: Akerman wurde von Volvo 1991 übernommen und in die schon 1985 gegründete VME Group überführt. VME stand für die zunächst als Joint Venture gegründete Volvo Euclid Michigan Gruppe. Die Fa. Clark war vorher Eigner der Marken Euclid und Michigan. Im Jahr 1995 übernahm Volvo auch die restlichen Anteile und gliederte die VME ganz in den Konzern ein, der von da an Baumaschinen nur noch unter der Marke VOLVO anbot.

Vergleicht man nun die beiden Modelle, den Volvo EC 650 mit dem Akerman EC 620 ME, erscheinen die beiden Modelle auf den ersten Blick die gleichen zu sein. Doch auf den zweiten Blick erkennt man die Unterschiede. Viel Spaß beim entdecken der Unterschiede.

Das veranlasste mich, dem einzelnen Oberwagen wieder einen Unterwagen im Selbstbau zu geben. Dieser ist etwas größer als der Originale, macht sich aber mit den Ketten aus dem LEGO-Programm recht gut, meine ich.