Studie in 1:50: Bau eines Raupenkrans in Anlehnung an den Gottwald Raupenkran

Gestern Abend habe ich damit begonnen eine Studie zu zeichnen. Mit Hilfe von Lego Raupenketten entsteht ein Raupenkran in Anlehnung an den von Gottwald an Grandi  Sollevamenti, in Turin, in den 1980iger Jahren gelieferter Raupenkran.

Ich möchte wissen, ob es möglich ist, ein Modell von einem Raupenkran in 1:50 so zu erstellen, dass er mit Hilfe der Leitrollen im Raupenschiff gute Laufeingenschaften hat. Und was soll ich sagen? Nachdem das Fahrwerk im Rohhbau fertig gestellt ist: Es scheint zu funktionieren.

Das Modell soll weitgehend zerlegbar sein, um entsprechend gut tranportiert werden zu können. Es soll aber auch für Transporte im Modell herhalten können und doch weitestgehend detailliert sein.

Alle Teile sollen nicht breiter als 6 cm sein, was einer Breite im Original von umgerechnet 3 Metern entspricht. Mit 24 cm Länge von Turas zu Leitrad entspricht das einer Länge von 12 Metern, die Gesamtlänger Raupenschiffe beträgt 28 cm = 14 Metern im Original.

Bisher entstanden: Die beiden Raupenschiffe, der Mittelträger mit dem Drehtopf und Aufnahmen für einen Zentralballast. Schon vorhanden mehrere Schüsse für einen Ausleger und einen Derrickausleger.

21.10.24

Oben die ersten Bilder des provisorisch aufgebauten Krans. Selbstverständlich ist auch ein Aufbau ohne Derrick mit dem 3. Mastteil im Hauptmast möglich.

Eine Aufnahme für einen Zentralballst ist unterhalb der Drehbühne vorgesehen. Plattengröße  4 x6 Platten a 6 x 5 cm, 5 mm stark.  Am Heck des Oberwagens seitlich und hinten werden ebenfalls Gegengewichtsplatten von 5 x 6 cm mit 5 mm Stärke angebracht werden.

Nun sind die Gegengewichte gefräst. Man hält es nicht für möglich, welch relativ hohes Gewicht Kunststoffplatten doch haben. Sie reichen als Gegengewicht  aus. Allerdings werde ich aus optischen Gründen die jetzt noch einzelnen Gewichte zu Paketen zusammensetzen. Für Transportdarstellungen wird es nochmals extra gefräste Gewichte geben. Was ich mit mir noch diskutiere, ist die Frage den Oberwagen mit einem Schnellverschluß zu versehen, um erstens besser, d. h. einfacher aufbauen zu können und zweitens für die Transportdarstellung keinen zweiten Oberwagen zu benötigen. Andererseits ist der Oberwagen auch gleich gefräst.

Jetzt geht es ans Lackieren. Gegengewichte schiefergrau, Unter-und Oberwagen in hellem grün. Danach erfolgt die Einseilung und der Bau der Kleinteile wie Laufgitter, Leitern und Geländer und deren Anbringung, Beschriftung, etc.

Nun ist der Kran lackiert und wieder montiert, aber noch nicht ferig verseilt. Haken und Seile für den Derrick fehlen noch. Und dennoch ist das Teil eine imposante Erscheinung.

 

Wird fortgesetzt