Zwei Volvo Hauber der 60iger und 70iger Jahre restauriert und “verbessert”

Anfang der 1960iger Jahre stellte Volvo zwei neue LKW vor, einen Frontlenker und einen Hauber, den L 485 Viking. Ihn nahm sich Tekno zum Vorbild und baute damit dem Vorbild entsprechend 2-achsige Volvo Modelle.

Entstanden sind Kipper, Pritschenwagen und Sattelschlepper. Kürzlich konnte ich zwei solche Fahrzeuge, die ganz offensichtlich sehr geliebt wurden in einem entsprechend stark bespielten Zustand erwerben. Die beiden Bilder unten mögen einen Eindruck geben, WIE heiß diese Modelle von Ihrem Besitzer geliebt wurden. Zwar äußerlich vom Lack her stark mitgenommen, waren die beiden Modelle zwar, doch sonst war noch alles “dran”, was dran gehörte.

Für mich ist es immer wieder besonders schön, solchen Modellen mit einer Restauration ein neues, “zweites Leben” in meiner Sammlung zu geben.

Zu diesem Zweck wurden die Modelle zerlegt, das eine, auseinandergefallene Vorderrad repariert, der Rahmen und die Kabine und die Pritsche des Pritschenwagens neu lackiert. Anstelle von Kupfernieten habe ich die Nieten aufgebohrt, mit einem 2,5 mm Gewindeschneider für die Kabinen und die Pritsche Gewinde in die Bohrungen geschnitten und die Modelle wieder zusammengebaut.

Zusätzlich bekamen die Modelle nochauf den Kotflügeln die obligaten Blinker. (Anfgang der 1960iger Jahre könnten die Vorbilder, zumindest in Schweden, auch noch Winker gehabt haben.) Das würde erklären warum an den Modellen diese Details fehlen, bzw. oft wurde auch seitens der Hersteller auf diese Details kein Wert gelegt bzw. sie wurden einfach weg gelassen, zumal Winker als sehr filigrane Konstruktion schnell abgebrochen sind. In Deutschland erfolgte 1956 die Umstellung von Winker auf Blinker. In den USA kannte man den Blinker schon seit 1938. Das am Rande.

Zu den Modellen: Neben der Neulackierung habe ich für den Pritschenwagen auch eine neue Plane gebaut. Das Spriegelgestell besteht aus 2 mm Polystyrol, für die Plane verwendete ich Schreibpapier, damit wurde das Gestell bezogen. Eine Hecktraverse mit Rückleuchten und Blinkern sowie Blinker auf den vorderen Kotflügeln und Peilstanden sowie ein Auspuff vervollständigen die Modelle. Kühlergrill und die Riffelbleche auf der Stoßstange wurden von mir silbern abgesetzt. Die Hinterachse erhielt ein Getriebe und eine Kardanwelle, der Kipper erhielt noch Schmutzlappen.