In meinem Beitrag über die Restauration von MAN LKW hatte ich gleichzeitig einen Umbau mit dem Nahverkehrsfahrerhaus des F 8 gewagt. Dabei bin ich bei meinen Recherchen auch darauf gestoßen, dass es nach der Entwicklung der F90 Kabine bei MAN, also von 1985 bis 1987 auch MAN U (=Unterflur= Motor zwischen dem Rahmen liegend) mit dieser F 90 Kabine gab und das nicht nur mit der Nahverkehrskabine, auch für den Fernverkehr und als Sattelzugmaschine wurden die Fahrzeuge noch angeboten. Nicht immer lagen dabei die Motoren offen mittig auf der rechten Fahrzeugseite. Oftmals war der Motor mit Ansaugsystem unter einer Abdeckhaube “versteckt”. Entsprechende Bilder kann man im www abrufen.
Wer also selbst entsprechende Umbauten machen möchte und keine Motorattrappe zur Hand hat, sollte evtl. auch an diese Variante denken. Sie erspart den Aufwand der Detaillierung der Maschine. Gerne habe ich mich nach dem Studium vieler Bilder im www. für diese Variante beim Bau eines meiner F90 Modelle entschieden. Der entsprechende Umbau wird noch kommen.
Für ein weiteres Modell mit F90 Nahverkehrskabine habe ich mich aus Gründen der “Bequemlichkeit” für eine ganz pragmatische Lösung entschieden. Ich verwendete ein Conrad F8 Fahrgestell, entfernte die Stoßstange und baute die des F90 und das passende Nahverkehrsfahrerhaus auf.
Für ein Fernverkehrsfahrzeug nahm ich einen F90 her, entfernte rechts den Tank, baute liegend eine Reihenmotorattrappe an seiner statt an, versetzte den Tank weiter nach hinten zwischen Motor und Hinterrad, baute quer einen Auspuff ein und auf der linken Seite die fehlenden Luftkessel unter dem Batteriekasten an. Fahrgestell lackieren, Pritsche und Kabine aufbauen, fertig war der F90 U in Fernferkehrsausführung.