Da hab ich doch tatsächlich einen Haubenkipper für kleines Geld bekommen! Nun ja, er war auch sehr mitgenommen, die Lenkstange gebrochen, am Fahrerhaus der Lack sehr abgeschlagen, die Ladefläche mit einer Schraube gehalten. Ein Modell zum Restaurieren und umbauen, eben. Aber die Scheiben und die Inneneinrichtung unversehrt.
Da ich eine kleine Flotte von Haubern als Muldenkipper schon mein Eigen nenne und doch einige Umbauten dieses Modells meine Sammlung bereichern, habe ich mich entschlossen, neben dem Wasserwagen, den ich aus einem Schrottmodell der ersten Serie gebaut habe und einem 2-achser Kipper, den ich aus einem Modell der Neuauflage gebaut habe, nun auch diesen 2-achs LKW als Sattelzugmaschine mit vorbildgerechten 3700mm Achsstand = 74 mm im Modell abzuleiten. Es gab auch Vorbilder des Haubers mit 4100 mm Achsstand als Sattelzugmaschine, was 82 mm im Modell entspricht. Aber das kann man ja noch nachholen und Pritschenwagen und Koffer…
Ich zerlegte also das Modell, entfernte die Hinterachsen, kürzte den Rahmen, befestigte die Vorderräder, fertigte eine Stoßstange mit Scheinwerfereinsätzen an, lackierte den Rahmen mit Motorblock rot, die Kabine Grün, die Stoßstange schwarz, zog mit einem Silberstift die abgegriffene Beschriftung nach, baute eine Hinterachse und einen Heckabschluß ein und Kotflügel an und nach dem Trocknen alles wieder zusammen…
Und hier seind meine bisherigen Haubermodelle: