Kaelble für die Bahn

 

Im Beitrag “Von Haus zu Haus Hans Culemeyer Ideen umgesetzt ins Modell” vom 16.07.21 bin ich bisher nur auf die Vorkriegssituation eingegangen. Natürlich gab es auch eine Zeit nach 1945, in der “Von Haus zu Haus” bis in die 1980iger Jahre bestand hatte und gepflegt wurde. Wer glaubt, dass die entsprechenden Zugmaschinen von Faun oder Kaelble nur dort zum Einsatz kamen, irrt.

Auch bei Schwertransporten, die die DB im Wirtschaftswunderzeitraum – was für ein Monsterwort – immer wieder für die Wirtschaft, und die Energieversorger, aber auch für den eigenen Betrieb durchführte, fanden diese Fahrzeuge Ihren Einsatz. Später wurden ergänzend, oder als Erstatz für in die Jahre gekommene Kaelble Zugmaschinen, Fahrzeuge von Titan, MAN und Faun beschafft.

Da ich, wie schon berichtet, Kabinen der KDV 22 übrig hatte, war es eine Überlegung wert, diese auch mal in einem Freelance-Projekt, zumindest zum Teil, mit zu verwenden. So entstand eine Kleinserie von drei Coles Kranen  auf der Basis der KDV 22 Zugmaschine. Es waren aber immer noch Kabinen übrig. So experimentierte ich mit übrigen 2-achs Fahrgestellen und Kaelble Kabinen. Das Ergebnis unten, denke ich, kann sich sehen lassen. Es sind zwar keine KV631, 632, oder KV 633, aber sie ähneln diesen Modellen sehr. Das veranlasste mich dann auch die Lackierung, der Modelle, diesen gewählten Vorbildern anzupassen.

Da sich in meiner Sammlung ein Modell eines 6-achsigen SEAG befand, war es nur folgerichtig, dieses Modell mit einem zweiten zu ergänzen. Damit war dann der Weg zu einem Tragschnabel mit einem Trafo frei. Doch baute ich zunächst nur den Tragschnabel, später dann dazu noch den Trafo.

Und so ist dann der ganze Konvoi unterwegs: