Die Feuerwehr und andere Einsatzfahrzeuge in 1:50 / 2

Bleiben wir noch etwas bei der Feuerwehr! Was viele nicht glauben, oder wissen, die Rundhaber Feuerwehr von Siku ist tatsächlich im Maßstab 1:50 und nicht im Maßstab 1:55! Und was viele Modellbauer auch nicht wissen: Die Kabinen der Feuerwehr Rundhaber sind die Gleichen wie bei den Eckhaubern.

Man kann also die Fahrerhäuser beibehalten und Kotflügel und Motorhaube tauschen. Das herausgefunden zu haben, hat mir erlaubt, aus den Siku Rundhaubern auch Eckhauber zu machen. Dazu habe ich mir eine Form für die Trittbretter-Kotflügelkombination gebaut und für die Motorhaube. Dann habe ich die Teile gegossen und den Umbau gemacht.

Außderdem habe ich von einigen Rundhauber-Fahrzeugen auch eine Allradversion gemacht. Dazu wurden die Achsen aus den Fahrzeugen herausgenommen und das gesamte fahrzeug einschließlich Rahmen um 2-3 mm höher gesetzt. was auch tatsächlich auffällt.

In der Gallerie unten fällt ein Modell aus dem Rahmen. Der Kranwagen ist kein Uranus, sondern ein Saturn. Seine Haube ist etwas zu kurz und ihn hat es so nicht gegeben. Für mich ist und war sein Bau aber eine wertvole Studie, wie ich mehrere in verschiedenen Bereichen im Laufe meiner Modellbauarbeit gebaut habe.