Restauration eines Eder Baggers 835 in 1:50

NZG hatte vor Jahren  einen Eder Bagger im Angebot, den 835 . Ihn gab es als Raupenbagger und als Mobilbagger mit Tieflöffel in gelb und es gab diesen Bagger in der Variante Raupe auch in weiß und in blau mit einem Krupp Hydraulikhammer. Solch einen weißen konnte ich kürzlich bei ebay erwerben. Dem Modell fehlte im Hammer der Meisel.

Bei mir angekommen war das Modell stark vergilbt, aber bis auf den fehlenden Meisel komplett. Ich legte für 4 Stunden das vergilbte Modell erst mal in ein Pril-Bad um es sdanach mit einer weichen Zahnbürste zu reinigen. das tat dem modell sichtlich gut. Anschließend wurde es getrocknet. Am folgenden Tag fertigte ich dann entsprechend dem Durchmesser der Aufnahme des Meisels im Hammer einen neuen Meisel aus einem Messing Rundstab an und lackierte ihn silbern.

Schon beim Auspacken fiel mir die Kabinenverglasung entgegen, was ich aber eher positiv als negativ bewertete, weil ich sowieso die Idee hatte, dem Bagger in der Kabine einen Sitz und entsprechende Hebel zu verpassen. Außerdem überlegte ich, dem Bagger noch ein paar tauschbare Arbeitsmittel zuzugeben: einen Kranhaken, einen Tieflöffel, einen Greifer und evtl. auch an eine Tiefschachteinrichtung. Die etwas einfachen Gummiketten tauschte ich gegen 2-Stegketten aus meinem Fudus. Zwei Arbeitsscheinwerfer, und zwei Gefahrenschilder runden die Arbeiten am Modell ab. Macht sich immer gut: gelber Sortiergreifer, roter Tieflöffel (könnte größer sein), blauer Hammer. Farben die immer zu weiß passen. Was für ein “fotogener” Bagger! 🙂