Wie alle Baumaßnahmen ist auch der Pipelinebau eine logistische Herausforderung. Von der Herstellung der oft tausende von Kilometern langen Rohrleitung im Stahlwerk, über den Transport und der Zwischenlagerung der Rohre, bis hin zur Bereitstellung auf der Trasse, der Baustelle und Ihrer Verarbeitung zur endlosen Röhre.
Angeliefert werden die Teile per Bahn, oder auch per LKW, am Sammelplatz. Oft gibt es mehrere davon. Be- und entladen werden die Waggons bzw. die LKW´s oft mit Containerhandlern, die spezielle Spreader haben, mit denen sie meist 2 der Großrohre aufnehmen können. Bei einem Gewicht von ca. 16 Tonnen ist ein LKW hier schnell beladen, bzw. entladen. Bilder dazu gibt´s im www.
Und wie erfogt dann auf der Baustelle das Entladen? Entweder genauso, oder mit einem Rohrleger oder einem Kran und wenn es ganz elegant sein soll mit Vakuum. Dazu trägt z. B. ein Bagger statt seiner Schaufel so ein Ding an seinem Löffelstiel. Auflegen, ausrichten, ansaugen, anheben schwenken, ablegen, entvakuumieren und das nächste Arbeitsspiel kann folgen.
Aber wer einigermaßen vorbildtreu so eine Szene mit Modellen darstellen will, sollte schon einen Baggermodell eines Vorbildes der 30 Tonnen-Klasse als Umschlaggerät verwenden. Ich habe mich für einen Volvo EC 290 C entschieden. Der kommt einigermaßen gewichtsmäßig mit ca. 29 bis 31 Tonnen hin.
Mit einem einfachen Trick habe ich es hin bekommen, dass der Bagger das Rohr tatsächlich hält. Vielleicht findet der interessierte Leser mit etwas überlegen heraus, wie ich das gemacht habe. Es ist wirklich ganz einfach! Viel Spaß beim Konbeln.