Früher habe ich sie immer etwas herablassenden angsehen – Matchbox Modelle, die aus der Steichholzschachtel. Neulich hatte ich eines in der Hand, einen Berliet und dachte bei mir: “Das könnte aber 1:50 sein”.
Nur wer heute in seine Sammlung auch Exoten aus den 1970igern und 80igern haben möchte, kommt um diese Modelle nicht herum.
Ford baute zwischen 1975 und 1984 schwere LKW in England und verwendete Fahrerhäuser, die auch bei Berliet aufgebaut wurden. Ich vermag heute nicht mehr zu sagen, von wem diese Entwicklung stammt, oder ob diese Kabinen gemeinsam entwickelt wurden. Der “Streichholz-Schachtel-Hersteller”Matchbox jedenfalls machte damals mit seiner King Size Serie einen klugen Schachzug. Es gab beide Modelle, den 3-achs LKW als Ford H und den Berliet als Sattelzugmschine. Sei noch angemerkt, dass NZG mit dem Ford Cargo den kleinen Bruder des Ford H im Angebot hatte und Corgi so manchen älteren Berliet …
Kurzerhand kaufte ich das Modell, einen Berliet und gleich noch einen Ford H dazu. Zwei Modelle für 10 €, da kann man nicht viel falsch machen. Zuhause zerlegte ich die beiden restaurierungsbedürftigen Teile und stelle dabei fest: Sie sind tatsächlich im passenden Maßstab! Und nun geht´s ans Restaurieren. Das aufgesetzte Kunststoffdach ist teilweise gebrochen und wird neu angefertigt, Fahrerhaus, Rahmen und Ladefläche wurde ablackiert (gebürstet) und neu lackiert. Ein Modell braucht neue Räder, mal sehen was die Bastelkiste hergibt. Und dann geht´s an den Zusammenbau. Halt, ich brauch noch neue Scheiben, aber das werde wir auch noch schaffen.
Wie ich sie zerlegt hab? Erst habe ich in der Mitte der Nieten ein 1.8 mm Loch gebohrt und zwar durchgebohrt, bzw. tief gebohrt. Dann wurde der Nietkopf abgebohrt. Zusammengebaut habe ich die Modelle dann mit Schrauben in den ursprünglichen Nieten. Ich verwende immer 2,2 x 4,6 / 6,5 /9,0 mm selbstscheidende Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz. Gibts im Schraubenfachhandel. Da ich die Nieten nur 1,8 mm Aufbohre, schneiden sich die Schrauben beim Zusammenbau ihr Gewinde selbst. Sie halten gut.
Und das sind sie, die neuen alten Modelle von Matchbox in meiner Sammlung: grün der Ford und rot der Berliet. Schade nur, dass man sich damals die Typenbezeichnung auf dem Führerhaus geschenkt hat. Aber ein schnell selbst hergestelltes Abziehbild am PC tut´s auch.