Bei der Beschäftigung mit Laungssicherung habe ich zum ersten Mal bemerkt, wie viele Güter rund sind! Das war mir im Alltag gar nicht so bewußt!
Die hier gezeigten Betonrohre habe ich als gedruckte Modelle via Internet bezogen. Zur Herstellung der Auflagen für die Ladungssicherung, habe ich mir diese auf meiner Fräse, aus mehrfach verleimtem, 7 mm starkem Sperrholz, gefräst.
Beabsichtigt war, den Transport auf einem kurzen Sattelzug mit Pritsche zu transportieren. Doch das hätte in der Realität, bei einer Kontrolle, sofortiges Umladen zur Folge gehabt, weil die Lade- bzw. Fahrzeughöhe von 4,00 Metern überschritten worden wäre.
Also, nichts mit MAN Hauber als Transporter, sondern Tieflader, damit wir uns in den Grenzen der Fahrzeugabmessungen bewegen. Die Rohre selbst sind immer zu 4 Stück gebündelt und auf entsprechenden Hölzern mit Keilen gelagert. Jedes Bündel für sich ist mit Gurten gesichert. Zusätzlich werden die Bündel dann auf dem Tieflader Fach- und sachgerecht verzurrt.
Die Rohre für den Schacht dagegen lassen sich sehr wohl auf einem normalen LKW transportieren…