Das waren noch Zeiten! Da gab es nur einen Zusteller, die gute alte Deutsche Bundespost. Heute muss man froh sein, wenn man seine Post überhaupt bekommt! Was Paket und Päckchen angeht, könnte ich ein Lied singen, was alles nicht geschieht. Von fehlenden Zustellungen, und Benachrichtigungen im Briefkasten, über hinterlegte Ablagemöglichkeit, die von den Zustellern nicht genutzt wird, bis hin zur Zustellungen der Benachrichtigungen eine Woche nach Rücksendung des Paketes bzw. des Päckchens. Es ist einfach nur skandalös!
Doch sind bis auf UPS die anderen auch nicht besser! Aber lassen wir das. Man erinnert sich in solchen Zeiten dann gerne zurück, als Post nicht DHL und privatisiert war, sondern ein Bundesmonopol, das Deutsche Post hieß und bei dem es auch funktioniert hat! Manches kann die öffentliche Hand eben besser als ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen, weil es keinen Gewinn für die Aktionäre ausschütten muss.
Und wenn man an diese Zeiten zurück denkt, sieht man vor seinem inneren Auge plötzlich die vielen verschiedenen Fahrzeugtypen und Hersteller, die die Post im Fuhrpark hatte. Zum Beispiel den MAN -VW 8.90 als Paket und Fernmeldefahrzeug, gelb und mit Kofferaufbau, oder zeltgrau und mit hellerer Plane. So wie die beiden Fahrzeuge unten auf den Bildern. Was noch fehlt sind die Beschriftungen und das Posthorn als Logo. Aber das kommt noch, zuverlässiger als die Päckchen und Pakete. Viel Spaß bei Betrachten der Bilder. Die beiden blauen Modelle wurden einfach nur umlackiert. Beim Original war es oft anders herum. Sie wurden von gelb und grau in “zivilere” Farben getaucht.