Berliet Hauber der 1960iger Jahre von Corgi in 1:50

Passen sie maßstäblich, oder passen sie nicht? Das ist hier die Frage, vielleicht sogar die Gretchenfrage?! Aber darauf kommen wir noch.

Wer sich mit den Modellen von Corgi beschäftigt, wird so seine Erfahrungen mit den verschiedenen Ausführungen gemacht haben. Da gibt es zunächst Modelle mit riesigen Scheinwerfern und breiten Stoßstangen und andere, ohne Scheinwerfer aber angedeuteten Gittern, ohne Scheinwerfer dahinter, in der Stoßstange. Hier ist die Stoßstange aber plötzlich schmaler, entspricht dem, wie man das auf den Vorbildfotos sehen kann.

Ich habe beide Modelle und ich habe bei der Variante zwei die Scheinwerfer mittels eins 3 mm Fräsers in der Stoßstange angedeutet. Der Variante eins habe ich kleinere, dem Vorbild besser passende Scheinwerfer gegeben. So, denke ich, entspricht das eher dem Vorbild.

Aber ich wollte nicht nur eine kurze Sattelzugmachine, ich hätte schon gerne auch einen Hauber als Kipper, zwei- und dreiachsig und eine dreiachsige Zugmaschine. evtl. auch. Auch  eine Variante als Pritschen-LKW mit Plane, oder mit Anhänger, oder… der Begehrlichkeiten sind viele!

Also vermaß ich erst mal die Modelle von Corgi und wenn mich nicht alles täuscht, sollten die Modelle in 1:50 sein. Das brachte mich auf die Idee, ein paar Modelle bei ebay zu kaufen und nachdem nun 2 Modelle eingetroffen sind, zu überlegen wie diese umzubauen sind.

Nach eingehender Untersuchung fertigte ich eine Fräszeichnung an und fräste mir eine Rahmenverlägerung. Für den Umbau für einen zweiachser und dreiachser Kipper schneide ich die Hinterachse ab und fertige diese selbst, inklusive Hilfsrahmen für die Kipper an. Ebenso das Hinterachsgetriebe  und die Kardanwelle. Da die Hinterachsen pendeln können, wird die Kardanwelle vorne im Getriebe fest gemacht. Der Aufbau entsteht aus 3 mm Polystyrolplatten in Frästechnik.

Zu den Bildern von Links nach rechts:

Bild 1 und 2:  zeigen die verschiedenen Modellvarianten von Corgi Toys und den gekürzen Rahmen vorberteitet für den Einbau der Verlängerung.

Bild 3:   Die gefräste Rahmenverlängerung

Bild 4:   Der eingebaute Rahmen

Bild 5:    Aufbau des Hilfsrahmens für den Kipper und davor liegendem Hinterachsgetriebe

Bild 6 und 7:   Corgi Original und verlängerter Umbau nebeneinander