Mit den Modernen Eckhaberkabinen ist Magirus – und später auch bei IVECO eine zeitlos schöne Kabine entstanden, die auch bei anderen Herstellern Verwendung fand.
Wie kam es dazu? Ähnlich wie mit der sogenannten “4er-Klub-Kabine “der Leichten Baureihe, die zum Teil auch auf Volvo-LKWs, bei Renault und auch bei DAF zu finden war, lag die Ursache in den Verbindungen und vertraglichen Verpflichtungen die jene Firmen damals miteinander eingegangen waren.
So fanden sich bis auf die Motorhaube, die Kabinen auch bei Faun Zugmaschinen und bei schweren 3-achsigen DAF Haubern wieder und auch bei Fahrzeugen von Unic und Fiat LKW, hier aber unverändert, so wie sie aus dem Hause Magirus Deutz kamen, nur mit dem entsprechenden Schriftzug im Kühlergrill. Sie unterschieden sich äußerlich also nur durch den Schriftzug, “Fiat” und “Unic” auf dem Grill.
Vergessen wir aber die Feuerwehren nicht. Während es kaum moderne Eckhauber bei den Feuerwehren im In- und Ausland gab, gab es doch mit der Magirus Deutz Leiter auf einem Iveco-Fahrgestell mit “Boxerschnauze” ein Fahrzeug das relative, ich betone relative Verbreitung fand. Modelle von dem Typ gibt es in 1:43 z. B. von Gama, nicht jedoch in 1:50.
Leider gibt es, zumindest in 1:50, kein Modell mit Fiat oder Unic auf dem Grill. Da es aber mit dem PC heute kein Problem mehr ist, entsprechende Beschriftungen auf Abziehbilderfolie zu drucken, lassen sich recht einfach diese Modelle auch Fiat und Unic zuschreiben. Toll wäre es natürlich gewesen, wenn es im Hause Cursor Modelle mit solchen Grills gegeben hätte – und schon wäre die Familie unter dem Dach IVECO komplett gewesen. Doch das ist Sammler – Wunschdenken.
Der Vollständigkeit sei in dem Zusammenhang noch darauf aufmerksam gemacht, dass es die Modelle IVECO/MAGIRUS Grills in 3verschiedenen Ausführungen gibt.
Mit Magirus Grill, Magirus Grill und links unten IVECO und nur mit IVECO im Grill. Dazu gibt es zwei Varianten: als Militärfahrzeug mit Pritsche und Plane in olivgrün und sandfarben mit Einzelbereifung und als Muldenkipper mit rotem Chassis und narzissengelbem Fahrerhaus und Aufbau bzw. mit gleichem Chassis und metallic-blauer Lackierung.
Von Zon gibt, bzw. gab es Modelle der Doppel- und Normalkabinen für die Faun Zugmaschinen, die im Original aus Teilen der modernen Magirus Eck-Hauber/IVECO -Kabinen entstanden und nicht, wie zu Teil vermutet, aus 4-er-Club-Kabinen.
Auch bei DAF findet sich die Kabine auf dem Hauben LKW wieder. Lion Toys hat auf seinem Modell diese Normalkabine mit DAF-Haube. in 1:50. Das Modell gibt es als Kipper und Pritsche.
Der Vierer-Club-Kabine werde ich noch an anderer Stelle ein Podium geben.