In den 1970iger fertigte Fuchs einen Raupen und Mobilbagger, den 50 R, der im Rahmen der Modellpflege später als Fuchs 703 die Werkhallen verließ. Weniger bekannt dürfte jedoch der Fuchs 701 und der Fuchs 702 sein. Der 702 wurde als Mobil und Kettenbagger angeboten.
Aufgrund vieler Umbauten von Fuchs Geräten in den vergangenen Jahren haben sich bei mir verschiedene Fahrwerke und Ausleger angesammelt. Einziger Typ der mir noch in der Fuchs-Sammlung fehlt, ist ein Fuchs 702 als Raupen -und Mobilbagger. In dem vergangenen Wochen konnte ich nun diese Lücke schließen. Auf einem Fahrwerk des 703 R entstand ein 702 R und auf einem Fahrwerk eines 713 ein 702 M. Das war möglich da bei den kleinen baggern die Radstände, wenn überhaupt, nur geringe Abweichungen aufwiesen.
Der Oberwagen entstand nach Verkaufsunterlagen (Bildprospekt und Datenblättern) als Eigenbau.
Der Ausleger wurde von zwei auf einen Hubzylinder am Auslegerfuß umgebaut, das Mittelstück wurde neu gebaut und der Löffelstiel wurde übernommen. Der Mobilbagger erhielt einen Greifer, wie er im kabel- und Rohrleitungsbau häufig Anwendung fand.