Modellbau ist ein weites Betätigungsgebiet. Manch einer vergißt, dass mit Modellbau nicht nur der komplette Selbstbau gemeint ist. Wer kreativ denkt und Phantasie entwickelt, kann auch durch den Einsatz anderer Systeme, zum Beispiel mit der Einbeziehung von Legoteilen überraschende Modelle erstellen und ungeahnte Effekte an und mit Modellen erzielen. Vor allem dann, wenn er diese durch Lackieren und detaillieren dem Charakter des Ursprungsmodells anpasst.
Mein Freund Thomas tut das auch, aber nicht nur und es entstehen so immer wieder Modelle, die überraschen. Gerne zeige ich auch solche Modelle als Gastmodelle. Entscheidend für mich ist die dahinter stehende Idee und die Kreativität mit der die Umsetzung ins Modell erfolgt ist. Besonders eindruckvoll: die Umsetzung und Änderung des Fahrwerks des Menzi Muck unter Verwendung von Lego Technik – Bausteinen. Wenn Thomas jetzt noch die Legosteine, so weit möglich mit 0,5 mm 0der 1,0 mm Polystyrol abdeckt und entsprechend lackiert, ist das ein perfekter Umbau!
Was möglich ist, zeigen die Bilder des Radladers mit Schneefräse, der Mercedes LKW mit Schneefräse und separatem Antrieb, oder die Militärmodelle, die unter Mitverwendung von Legosteinen entstanden und die man aber nicht dahinter vermutet, zumindest nicht auf den ersten Blick, sowie die Fahrwerke der beiden Raupenkrane die aus Legosteinen bestehen.
Man darf gespannt sein…