Mercedes 2635 von Bracht als Modell in 1:50

Seltene Fahrzeuge bei Schwertransportfirmen sind Fahrzeuge mit mittellangem Fahrerhaus. Der Grund: Die Kabinen sind kürzer als die der normalen Fernverkehrskabinen und bieten dem Personal weniger Platz als in einer großen Fernverkehrskabine.

Um so interessanter ist ein solches Fahrzeug mit mittellanger Kabine, wie das aus dem Hause Bracht. Mit etwas Geschick und zwei Modellen, eines von Conrad und von NZG, lässt sich dieses Fahrzeug für die 1:50 Sammlung relativ einfach selbst herstellen.

Alles, was wir dazu brauchen, sind ein Mercedes 3-achser von Conrad (Kipper, Betonmischer, Fernverkehrszugmaschine) und eine Mercedes Zugmaschine von NZG, mit dem mittellangen Fahrerhaus. Ist die Basis ein Betonmischer oder ein Kipper mit Stollenreifen, sollte man die Bereifung noch tauschen. Ansonsten kann das Fahrgestell so übernommen übernommen werden, wie es ist.

Das Fahrerhaus des NZG-Modells wird vom Fahrgestell herunter genommen. Dazu zieht man einseitig ein Rad ab und zieht den Stift aus dem Rahmen mit dem der Motorblock im Rahmen befestigt ist. Entweder ändert man die Unterseite des Motorblocks so ab, dass man eine plane Fläche bekommt, um den Motor auf der Platte des Fahrgestells von Conrad aufzukleben, ein Loch von 1,8 mm von unten in die Motorimitation zu bohren und dann festzuschrauben, oder man entfernt den Motorblock von NZG von der Kabine und setzt die Kabine fest auf den Block von Conrad. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Die Kotflügel des NZG Modells habe ich schwarz lackiert und die Kabineneinrichtung grau. Die Kabine selbst wurde nach dem Abhebeln von der Einheit Kotflügel mit Einrichtung, gelb lackiert.

Basis war für mich ein Conrad Fahrgestell eines Betonmischers erster Generation, weshalb ich auch die Reifen getauscht habe: Stollen gegen Straße.

Das Vorbild hat keine Einzelkotflügel über den Hinterrädern, weshalb ich diese selbst angefertigt habe und auch die Sattelkupplung. Das Vorbild hat einen schwarzen Rahmen. Also habe ich diese Teile schwarz nachlackiert und dann angebaut. Zusätzlich habe ich im Selbstbau eine abnehmbare Ballastbrücke für den LKW gemacht, lackiert und aufgesetzt und eine Kupplung angebracht. So ist das Modell sowohl als Sattelzugmaschine, als auch zum Ziehen von Deichselanhängern einsetzbar.

Ein Dachträger mit gelben Rundumleuchten ergänz das Modell. Fehlt jetzt nur noch die Beschriftung. Auch die wird noch folgen.